Zellestraße

Postleitzahlen für Zellestraße 1-16 Ortsteile für Zellestraße 1-16
10247 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Zellestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zellestraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zellestraße
Postleitzahl10247
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, 21 — U‑Bahn 5 Frankfurter Tor
Straßenverlauf von Rigaer Straße bis Bänschstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 20
Geschichte von Zellestraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 4.4.1895

Zelle, Friedrich Robert Otto Hans, * 18.9.1829 Berlin, † 24.1.1901 Meseberg b. Gransee, Jurist, Kommunalpolitiker.

Er war der Sohn eines Gymnasialprofessors, absolvierte ein Jurastudium in Bonn und Berlin und ließ sich in Berlin als Rechtsanwalt nieder. Ab 1861 war Zelle im Dienst der Stadt als Stadtrat und Syndikus tätig. Als Mitglied der Fortschrittspartei (ab 1884 Deutsch-Freisinnige Partei, ab 1893 Freisinnige Volkspartei) gehörte er ab 1873 deren Fraktion im Abgeordnetenhaus an. Vom Mai 1890 bis Juni 1890 war er stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Freisinnigen Partei. Am 29.9.1892 wurde Zelle Oberbürgermeister von Berlin und wandte sich in diesem Amt vor allem aus wirtschaftlichen Erwägungen gegen die Eingemeindungspolitik. 1898 reichte er aus Altersgründen seinen Rücktritt ein. Er wohnte 1892 in der Michaelkirchstraße 16. Er hat in Neukölln auf dem St.-Thomas-Friedhof – alter Teil (evangelisch), Hermannstraße 79–83, ein Ehrengrab.

Vorher Straße Nr. 59 b, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Zellestraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg