Zeppelinplatz

Postleitzahlen für Zeppelinplatz 1-6 Ortsteile für Zeppelinplatz 1-6
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Zeppelinplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zeppelinplatz hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zeppelinplatz
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 120, 142, 221, 245, 247, 327 — U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz
Straßenverlauf an Ostender Straße, Antwerpener Straße und Limburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 14
Geschichte von Zeppelinplatz
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1.6.1910

Zeppelin, Ferdinand Adolf August Heinrich Graf von, * 8.7.1838 Konstanz, † 8.3.1917 Charlottenburg, Militär, Konstrukteur.

Zeppelin, Ferdinand Adolf August Heinrich Graf von, * 8.7.1838 Konstanz, + 8.3.1917 Charlottenburg, Militär, Konstrukteur.Nach einer Laufbahn als württembergischer Kavallerieoffizier kam Zeppelin 1882 im Generalsrang als württembergischer Gesandter nach Berlin. 1890 nahm er seinen Abschied und widmete sich der Luftschiffahrt. 1895 vollendete er den ersten Entwurf eines starren Luftschiffes, und am 2.7.1900 erfolgte der erste Probeflug des Luftschiffes "LZ 1", nach ihm, dem Erfinder, auch "Zeppelin" genannt. Am 29.8.1909 landete der Luftfahrtpionier mit seinem Z 3 auf dem Artillerie-Schießplatz im Tegeler Forst, einem Gelände, auf dem sich heute der internationale Flughafen "Otto Lilienthal" Berlin-Tegel befindet. Zeppelin gründete, u. a. auch mit sechs Millionen Mark Spendengeldern, die Luftschiffbau GmbH in Friedrichshafen. Er hielt seine Luftschiffe irrtümlich für eine kriegsentscheidende Waffe. Ab 1914 arbeitete er in Staaken bei Berlin an Verbesserungen seiner Konstruktionen, die vorrangig für militärische Zwecke genutzt wurden.

Vorher Platz D, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Mit der Benennung einer Straße nach Zeppelin wollte man vor allem der Luftschiffkatastrophe von Echterdingen im August 1908 gedenken.

Örtliche Zuständigkeiten für Zeppelinplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte