Zeppelinstraße

Postleitzahlen für Zeppelinstraße 1-125 Ortsteile für Zeppelinstraße 1-125
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Zeppelinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zeppelinstraße hat die Hausnummern 1-125, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zeppelinstraße
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37, 63, 67
Straßenverlauf von Edisonstraße bis Firlstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 23-Q 24
Geschichte von Zeppelinstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 1906

Zeppelin, Ferdinand Adolf August Heinrich Graf von, * 8.7.1838 Konstanz, † 8.3.1917 Charlottenburg, Militär, Konstrukteur.

Nach einer Laufbahn als württembergischer Kavallerieoffizier kam Zeppelin 1882 im Generalsrang als württembergischer Gesandter nach Berlin. 1890 nahm er vom Militär Abschied und widmete sich der Luftschiffahrt. 1895 vollendete er den ersten Entwurf eines starren Luftschiffes, und am 2.7.1900 erfolgte der erste Probeflug des Luftschiffes "LZ 1", nach ihm, dem Erfinder, auch "Zeppelin" genannt. Am 29.8.1909 landete der Luftfahrtpionier mit seinem Z 3 auf dem Artillerie-Schießplatz im Tegeler Forst, einem Gelände, auf dem sich heute der internationale Flughafen "Otto Lilienthal" Berlin-Tegel befindet. Zeppelin gründete u. a. auch mit sechs Millionen Mark Spendengeldern die Luftschiffbau GmbH in Friedrichshafen. Er hielt seine Luftschiffe irrtümlich für eine kriegsentscheidende Waffe. Ab 1914 arbeitete er in Staaken bei Berlin an Verbesserungen seiner Konstruktionen, die vorrangig für militärische Zwecke genutzt wurden.

Vorher Straße 10.

Örtliche Zuständigkeiten für Zeppelinstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick