Zerbster Straße

Postleitzahlen für Zerbster Straße 2-104 Ortsteile für Zerbster Straße 2-104
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Zerbster Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zerbster Straße hat die Hausnummern 2-104, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zerbster Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus 195 — U‑Bahn 5 Hellersdorf
Straßenverlauf von Tangermünder Straße bis Quedlinburger Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 27-28
Geschichte von Zerbster Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 2.7.1987

Zerbst, Kreisstadt des Landkreises Anhalt-Zerbst, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Zerbst wurde 948 als slawische Siedlung und 1067 als Urbs Zivwisti erstmals urkundlich erwähnt. Erst 1293 wurde das Sorbische als Gerichtssprache aufgehoben. Gemüseanbau und Bierbrauerei bestimmten die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt bis zum Dreißigjährigen Krieg. 1603-1793 war sie Residenz des Fürstentums Anhalt-Zerbst, ab 1797 gehörte sie zum Fürstentum Anhalt-Dessau. Das kleine Fürstentum geriet in das Licht der europäischen Politik, als 1745 Prinzessin Friederike von Anhalt-Zerbst den russischen Thronfolger Peter III. heiratete und von 1762-1796 als Katharina II. Rußland regierte.Die mittelalterlichen Bauten der Altstadt wurden 1945 durch amerikanische Luftangriffe fast völlig zerstört. Erhalten blieben die Stadtmauer und ein ehemaliges Franziskanerkloster. Die Stadt ist 39,07 km² groß und hat 16 773 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Zerbster Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf