Ziekowstraße

Postleitzahlen für Ziekowstraße 79-164 Ortsteile für Ziekowstraße 79-164
13509 Borsigwalde, Tegel

Alles was wichtig ist zu Ziekowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ziekowstraße hat die Hausnummern 79-164, gehört zu den Ortsteilen Borsigwalde und Tegel und hat die Postleitzahl 13509. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ziekowstraße
Postleitzahl13509
OrtsteilNr. 79-85 ungeradeBorsigwalde
Nr. 80-164 gerade, 87-163 ungeradeTegel
ÖPNV Zone B Bus 124, 125, 133, 222 — U‑Bahn 6 Alt-Tegel — S‑Bahn 25 Tegel
Straßenverlauf von Conradstraße und Altenhofer Weg bis Waidmannsluster Damm und Titusweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat CD 11
Geschichte von Ziekowstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1913

Ziekow, Carl Friedrich August, * 31.3.1832 Tegel, † 6.1.1887 Tegel, Lehn- und Gerichtsschulze.

Er wurde 1858 Besitzer des Lehnschulzengutes in Tegel und war zugleich der letzte Lehnschulze. Er wohnte mit seiner Frau und seinen vier Kindern in der heutigen Straße Alt-Tegel Nr. 51. Unter Ziekows Amtsführung erfolgten der Wiederaufbau Tegels nach der Brandkatastrophe von 1835 und die Verhandlungen zur Ablösung der alten bäuerlichen Gefälle und Gerechtigkeiten. 1882 legte er sein Amt als Gemeindevorsteher nieder. Es wurde mit der ab 1874 bestehenden Amtsverwaltung Tegel vereint und dem Amtsvorsteher Ludwig Brunow (1848–1929) übertragen. Ziekow wurde auf dem Friedhof Tegel „Am Nordgraben“ (landeseigen), Wilhelm-Blume-Allee 1-19, bestattet.

Vorher Straße Nr. 2. 1945/46 trug die Straße kurzzeitig den Namen Paul-Gehrt-Straße, der wieder rückgängig gemacht wurde. Am 1. Juli 1976 wurde ein Teil des Titusweges in Ziekowstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Ziekowstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf