Zietenstraße

Postleitzahlen für Zietenstraße 1-28 Ortsteile für Zietenstraße 1-28
10783 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Zietenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zietenstraße hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10783. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zietenstraße
Postleitzahl10783
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19, M48, M85, 106, 187, 204 — U‑Bahn 1, 3 Kurfürstenstr, U‑Bahn 2 Bülowstr , U‑Bahn 1, 2, 3, 4 Nollendorfplatz
Straßenverlauf Nr 1-20 von Kurmärkische Straße über Bülowstr, Nr 21-28 von Winterfeldtstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Zietenstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1.5.1883

Zieten (Ziethen), Hans Joachim von, * 24.5.1699 Wustrau b. Ruppin, + 26.1.1786 Berlin, Militär.

Der Sohn eines armen Landedelmannes diente anfangs in der Infanterie und ab 1726 bei den Dragonern. Für seine Verdienste im Ersten Schlesischen Krieg wurde er zum Oberst und Regimentschef befördert. Als Chef des Leibhusarenregiments Friedrich II. reorganisierte er ab 1741 die preußische Reiterei und formierte die leichte Kavallerie zu einer schnellen, beweglichen Angriffstruppe. 1744 wurde er Generalmajor und 1760 General der Kavallerie. Während des Zweiten Schlesischen Krieges ritt Zieten im Mai 1745 mit seinem gesamten Regiment von Patschkau nach Jägerndorf, lange Zeit unerkannt, quer durch die österreichischen Stellungen, was als „Zietenritt“ bekannt wurde. Im Siebenjährigen Krieg war er an den Siegen von Leuthen, Liegnitz und Torgau beteiligt. Die von ihm entwickelte Überraschungstaktik führte zum Ausspruch „Zieten aus dem Busch“. Zieten wurde bei der Wustrauer Kirche beigesetzt.

Vorher Straße 10 a der Abteilung IV des Berliner Bebauungsplanes. Das Teilstück der Zietenstraße westlich der Zwölf-Apostel-Kirche zwischen Kurfürstenstraße und Zietenstraße 6 wurde am 18. September 1934 in "An der Apostelkirche" umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Zietenstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg