Zinnowitzer Straße

Postleitzahlen für Zinnowitzer Straße 1-9 Ortsteile für Zinnowitzer Straße 1-9
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Zinnowitzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zinnowitzer Straße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zinnowitzer Straße
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8 — Bus 247 — U‑Bahn 6 Naturkundemuseum  — S‑Bahn 1, 2, 25 Nordbhf
Straßenverlauf von Chausseestraße bis Am Nordbahnhof
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 16
Geschichte von Zinnowitzer Straße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 28.6.1907

Zinnowitz, Ostseebad auf der Insel Usedom, Landkreis Ostvorpommern, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Der Ortsname geht zurück auf das 1309 erwähnte slawische Fischerdorf Tzys, es gehörte dem damaligen Zisterzienserinnenkloster Krummin. Kloster und Dorf sind im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) zerstört worden. Das heutige Zinnowitz wurde durch Friedrich II. gegründet. Seit seiner Erhebung zum Badeort entwickelte es sich zur "Perle der Ostsee". Zinnowitz ist 9,03 km² groß und hat 3 674 Einwohner (1998).

Die Straße ist 1906 entstanden und war vorher Straße A, Abt. IX des Bebauungsplanes. Der Name der Straße steht im Zusammenhang mit dem nahe liegenden Nordbahnhof (damals Stettiner Bahnhof), wo die Züge in Richtung Norden abfuhren.

Örtliche Zuständigkeiten für Zinnowitzer Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-9Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-9Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte