Zum Großen Windkanal

Postleitzahlen für Zum Großen Windkanal 1-6 Ortsteile für Zum Großen Windkanal 1-6
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Zum Großen Windkanal in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zum Großen Windkanal hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Zum Großen Windkanal
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Bus 162, 163, 164 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Newtonstraße bis Groß-Berliner Damm
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 23
Geschichte von Zum Großen Windkanal
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Großer Windkanal, Teil der technischen Versuchsanlagen in Johannisthal, diente der Verhaltensforschung von Flugzeugmodellen und Flugzeugteilen in der Luftströmung, heute technisches Denkmal.

Der Große Windkanal wurde 1932-1934 von der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) in Johannisthal errichtet. In ihm konnten Flugzeuge im Modell sowie Flugzeugteile in Originalgröße auf ihr Verhalten in der Luftströmung untersucht werden. Er befindet sich auf dem Campus der Humboldt-Universität und gehört zum Ensemble Technischer Denkmale der Luftfahrtforschung in Berlin-Adlershof der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts.

Örtliche Zuständigkeiten für Zum Großen Windkanal
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick