Zum Trudelturm

Postleitzahlen für Zum Trudelturm Ortsteile für Zum Trudelturm
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Zum Trudelturm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zum Trudelturm gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zum Trudelturm
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 160, 162, 163, 164, 260
Straßenverlauf von Max-Born-Straße bis Brook-Taylor-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 25
Geschichte von Zum Trudelturm
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 9.2.2005

Trudelwindkanal (auch Trudelturm), Teil der technischen Versuchsanlagen in Johannisthal, diente der Verhaltensforschung von Flugzeugmodellen in der vertikalen Luftströmung, heute technisches Denkmal.

Der Trudelwindkanal (auch Trudelturm) befindet sich auf dem Campus der Humboldt-Universität und gehört zum Ensemble Technischer Denkmale der Luftfahrtforschung in Berlin-Adlershof der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Er wurde 1934 bis 1936 gebaut und war im Prinzip ein Windkanal, in dem kein horizontaler, sondern ein vertikaler Luftstrom erzeugt wurde. Durch die Regulierung des Luftstroms konnte der gefährliche Flugzustand des Trudelns simuliert werden. Maßstabsgerechte Flugzeugmodelle wurden dabei mit Hochgeschwindigkeitskameras in ihrem Flugverhalten gefilmt und die Untersuchungsergebnisse bei der Flugzeugkonstruktion berücksichtigt. Die Einbauten sind heute nicht mehr vorhanden.

Die Privatstraße liegt im Entwicklungsgebiet Adlershof. Die Benennung erfolgte auf Wunsch der Humboldt-Universität, deren Institute sich in der Nähe befinden.

Örtliche Zuständigkeiten für Zum Trudelturm
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick