Zur Holzoper (Privatweg)

Postleitzahlen für Zur Holzoper 3-25 Ortsteile für Zur Holzoper 3-25
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Zur Holzoper in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Zur Holzoper hat die Hausnummern 3-25, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Zur Holzoper
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Genossenschaftsstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 24
Geschichte von Zur Holzoper
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 01.11.2011

Das Areal, das die neue Straße umschließt, diente seit 1880 Arbeitersportlern als Treffpunkt. 1890, nach Aufhebung des Sozialistengesetzes, wurde der Arbeiter-Turn-Verein Adlershof e. V. gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg pachtete der Verein das Gelände vom Oberforstamt Potsdam, richtete eine Sportanlage ein und erbaute Ende der 1920er Jahre eine Holzbaracke, die als Vereinseinheim diente. Ende des Jahrhunderts wurde der Sportplatz aufgehoben. Der Name „Holzoper“ ist der Überlieferung geschuldet, wonach im Vereinsheim auch künstlerische Programme geboten wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Zur Holzoper
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick