Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt

Berlin‑Neukölln
· Favorit von 1 anderen
  • Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt Bezirksamt Neukölln

    Richardplatz 28
    12055 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 902392553
    Telefax Fax 030 902394410
    Website
    • 52.474216
    • 13.4454677
  • Öffnungszeiten
    vom 06. - 08.12.2019, Eintritt frei
    Fr17:00-21:00 Uhr
    Sa14:00-21:00 Uhr
    So14:00-20:00 Uhr
Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt
place 4 von 5 Punkten 2 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von dobby
place 4 von 5 Punkten 10.12.12

Wir waren nach vielen Jahren am Samstag mal wieder auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Wir fanden es gegen 15 Uhr noch relativ entspannt, keine langen Schlangen an den Getränke- und Essenständen und man konnte sich ohne großes Gedrängel die kunsthandwerklichen Angebote an den Ständen ansehen. Eine Stunde später war es leider schon extrem voll, da kann ich die Beurteilung von Konnie nur bestätigen. 10-15 Minuten anstehen für eine Waffel ist schon heftig - trotzdem hat man das Gefühl, dass die Leute hier entspannter sind, als auf anderen Weihnachstmärkten.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt Bezirksamt Neukölln

Richardplatz 28
12055 Berlin
Erlebnis von Konnie
place 4 von 5 Punkten 09.12.12

Immer am zweiten Adventswochenende findet der Rixdorfer Weihnachtsmarkt auf dem Richardplatz statt. Der Markt ist nichtkommerziell. Hier verkaufen viele Vereine, karitative Einrichtungen, Schulen etc. ihre Waren – von Kunstgewerbe, Selbstgestricktem bis zu heißen Getränken. Die wenigen kommerziellen Anbieter, meist Gewerbebetriebe aus Neukölln, müssen ihre Einnahmen größtenteils für karitative Zwecke abgeben.

An einem Stand der schwedischen Gemeinde wird Glögg verkauft. Mal etwas anderes als immer nur Glühwein, den es natürlich auch – und an jedem zweiten Stand – gibt. Der Pfarrer der Martin-Luther-Gemeinde preist, angetan mit Mantel und Lutherhut, singend den am Stand erhältlichen heißen Whisky an – lecker und wohltuend bei niedrigen Temperaturen. Die koreanischen Krankenschwestern verkaufen u.a. Feuerfleisch und Gemüsepuffer, beides sehr lecker.

Wenn es dämmert, wird der Markt besonders stimmungsvoll durch die Beleuchtung auf dem Platz und den angrenzenden Häusern. Dann wird er aber auch voll. Ich gehe immer samstags oder sonntags gegen 14.00 h dorthin. Dann ist es zwar noch hell, aber ich komme an die Stände ohne Drängeln heran.
2012 war es leider nicht so schön: der Markt soll in der Berliner Abendschau am Freitagabend als Ausflugstipp angepriesen worden sein. Am Sonnabendmittag kamen gegen 14.00 h Heerscharen von Besuchern zum Markt, es war sehr schnell sehr voll und ein entspanntes Flanieren nicht möglich.

Es ist empfehlenswert, das Auto zu Hause zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Weihnachtsmarkt zu fahren. Zum einen können dann die leckeren heißen alkoholischen Getränke probiert werden. Zum anderen gibt es kaum Parkplätze in Laufnähe. Der Richardplatz liegt in der Nähe der U-Bahnstationen Karl-Marx-Straße und Neukölln (auch S-Bahnhof) auf der U7.

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt Bezirksamt Neukölln

Richardplatz 28
12055 Berlin
Weihnachtsmärkte 2019 im Umkreis von Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt