Buchholz Gutshof Britz

Berlin‑Britz
· Favorit von 1 anderen
  • Buchholz Gutshof Britz

    Alt-Britz 81
    12359 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 60034607

    Website
    • 52.4463356036393
    • 13.4385108947754
  • Öffnungszeiten
    Moab 11:00 Uhr
    Diab 11:00 Uhr
    Doab 11:00 Uhr
    Frab 11:00 Uhr
    Saab 11:00 Uhr
    Soab 11:00 Uhr
Buchholz Gutshof Britz
place 4 von 5 Punkten 1 Bewertung
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Konnie
place 4 von 5 Punkten 12.03.12

Der ehemalige Sternekoch Matthias Buchholz hat im August 2011 sein Restaurant auf dem Gelände des Gutshofes Britz eröffnet. Inzwischen waren wir mehrmals zu Gast. Sowohl nachmittags zur Kaffeezeit als auch abends zum Essen.

Das Restaurant hat gehobene Preise, die noch im Rahmen des Akzeptablen liegen. Sicher nichts für jeden Tag; doch auch nicht völlig überteuert. Die Karte ist, wie es sich für ein gutes Lokal gehört, nicht allzu umfangreich. Es gibt ein paar Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts.

Den Nachmittagskaffee kann sich hier jeder leisten: sowohl der leckere, selbstgebackene Kuchen als auch der Kaffee liegen preislich im normalen Rahmen. Der Kaffee ist ordentlich. Nur hätte der Milchkaffee etwas kräftiger und die Milchschaumhaube etwas fester sein dürfen.

Außerdem wird das hausgemachte Eis aus dem ebenfalls von Matthias Buchholz betriebenen Eislabor am Theo angeboten. Die bisher probierten Sorten waren hervorragend.

Die offenen Weine werden zu 0,1 l angeboten; man kann auf Wunsch auch 0,2 l erhalten. Dazu gibt es eine umfangreiche Flaschen-Weinkarte.

Die Bedienungen haben wir bei allen Besuchen durchweg freundlich und zuvorkommend erlebt. Bei einem Lokal dieser Preisklasse sollte dies selbstverständlich sein.

Das Lokal hat nur wenige Tische. Wer gezielt kommen möchte, sollte vorab reservieren. Dem Internet habe ich entnommen, dass es im 1. OG noch eine „Gourmetetage“ gibt. Dort werden von Do – So spezielle Menüs serviert.

Auch die Toiletten befinden sich im 1. OG. Hier ein Minuspunkt: es geht eine steile Wendeltreppe nach oben, danach noch ein paar Stufen hinauf. Wie mir jemand sagte, gibt es einen Aufzug. Gefunden und benutzt habe ich ihn noch nicht.

Im Garten gibt es etliche Tische, so dass die Gäste im Sommer draußen sitzen und in den Gutshof blicken können. Dort ist es richtig schön.

Die Atmosphäre im Lokal ist entspannt. Chef Matthias Buchholz war bei jedem unserer Besuche vor Ort. Während einer Zigarettenpause meines Begleiters erkundigte er sich einmal bei ihm, ob das Essen geschmeckt hätte. Als er nach Küchenschluss (um 21.00 h) durch das Lokal lief, grüßte er die anwesenden Gäste freundlich. Ein aufmerksamer Gastgeber.

Insgesamt waren wir angetan und können das Restaurant für einen Besuch empfehlen. Nur preiswert ist es nicht, dessen sollte man sich bewusst sein.

Erlebnis wurde am 18.11.12 um 11:39 Uhr bearbeitet.

2 Personen finden dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Buchholz Gutshof Britz

Alt-Britz 81
12359 Berlin
Buchholz Gutshof Britz: Portale und Marktplätze
AG City Berlin 245 Einträge
Deutsche Küche im Umkreis von Buchholz Gutshof Britz