Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Berlin‑Charlottenburg
· Favorit von 2 anderen
2 Fotos im Album Notar Matthias Dols
Notar Matthias Dols
Angaben des Inhabers

Willkommen beim Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Als Fachanwalt für Mietrecht und WEG-Recht in Berlin habe ich mich auf den Bereich des Immobilienrechts und hier insbesondere des Mietrechts, des Wohnungseigentumsrechts, des Grundstücksrechts, des Nachbarrechts und des Maklerrechts spezialisiert.

Schwerpunkte dabei sind:
Wohnraummietrecht, wie z.B.
• die Vertragsgestaltung,
• die Überprüfung von Vertragsklauseln auf ihre Wirksamkeit,
• die Unterstützung bei der Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen,
• die Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen,
• die Kündigung von Mietverträgen,
• die Durchführung von Mahn- und Klageverfahren und
• Räumungsklagen.

Gewerbliches Mietrecht, wie z.B. - Vertragsgestaltung und -verhandlung von Gewerberaummietverträgen

Wohnungseigentum, wie z.B.
• die Begründung des Wohnungseigentums,
• die Rechtsverhältnisse der Wohnungseigentümer untereinander,
• die Verwaltung des Wohnungseigentums,
• bauliche Veränderungen im Sonder- und Gemeinschaftseigentum,
• Durchführbarkeit von Modernisierungsmaßnahmen,
• Anfechtungsklagen,
• Wohngeldinkasso.

Als Notar übernehme ich alle hoheitlichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Gestaltung und Beurkundung von Kaufverträgen, Teilungserklärungen und sonstigen Rechtsgeschäften rund um die Immobilie.

Meine immobilienrechtlichen Erfahrungen und Kenntnisse aus der anwaltlichen Beratung helfen dabei zukünftige Konflikte zu vermeiden.

Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht
place 5 von 5 Punkten 4 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von David Holzmann
place 5 von 5 Punkten 17.10.12

Man glaubt gar nicht, was einem alles so passieren kann. Da hat uns doch der Käufer unserer Eigentumswohnung auf Schadensersatz wegen eines angeblichen Sachmangels verklagt. Dabei sind im Notravertrag, dank dem Notar Dols, detailiert alle Mängel benannt. Vor Gericht ist der Käufer mit seinen Behauptungen dann auch nicht durchgekommen und hat nach dem Verlust der ersten Instanz aufgegeben. Das Notarverträge so umfassend sind, scheint aber nicht die Regel zu sein. Daher habe ich mich für diesen kurzen Bericht entschlossen. Ich habe bereits von zwei Fällen aus meinem Bekanntenkreis gehört, das Notare bei der Beurkundung gerne mal was vergessen. In unserem Fall wäre das katastrophal gewesen. Deswegen lobe ich hier so den Notar Dols, der soweit ich gesehen habe, auch Fachanwalt für WEG-Recht ist, was ich als einen deutlichen Kompetenzvorsprung gegenüber seinen Notar-Kollegen sehe.

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Schlüterstraße 53
10629 Berlin
Erlebnis von Henry Funk
place 5 von 5 Punkten 26.04.12

Ich möchte hier meine Empfehlung für den Notar Dols aussprechen, weil er sich im Immobilienrecht erstklassig auskennt. Eigentlich sollte das jeder Notar, der Immobilienkäufe beurkundet, aber das ist aus meiner eigenen Erfahrung nicht der Fall. Ich habe jetzt schon mehrere Immobilien in Berlin ge- und verkauft und hatte dabei mit verschiedenen Notaren zu tun. Keiner davon war fachlich im Immobilienrecht so bewandert wir der Notar Dols. Dass es sich hier nicht um meine subjektive Wahrnehmung handelt belegt, dass Herr Dols auch Fachanwalt für Immobilienrecht ist. Ich jedenfalls lasse meine Immobiliengeschäfte nur noch beim Notar Dols beurkunden.

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Schlüterstraße 53
10629 Berlin
Erlebnis von Thorsten und Andrea Schmidt
place 5 von 5 Punkten 14.09.11

Beurkundung durch Notar Dols - Warum den Notar Dols und keinen anderen.
Wir, die Eigentümer einer Dreizimmer-Eigentumswohnung in Berlin Friedenau und die Käufer hatten uns für Herrn Dols als Notar entschlossen, weil wir der Ansicht waren, dass Herr Dols als Fachanwalt für WEG-Recht die nötige Kompetenz besitzt, eine Notarvertrag zu gestalten, der uns allen die gewollte Rechtssicherheit gibt. Das klingt sehr platt, aber da gab es zuvor reifliche Überlegungen, die wir ganz raffiniert finden und daher veröffentlichen. Zu Anfang haben wir uns die Frage gestellt, worin der Unterschied zwischen Notaren besteht. Wir alle wissen, dass Notare nach außen gleich erscheinen, sogar gleich erscheinen sollen. Dennoch kann man bei genauerer Betrachtung Merkmale ausmachen, die sich entscheidend auf die Qualität des Notarvertrages auswirken können. Eines dieser Unterscheidungsmerkmale ist natürlich die Zeit, die der Notar in Amt und Würden ist. Die Zeit gibt einen klaren Hinweis auf die Erfahrung des Notars. Wer würde nicht einen erfahreneren Notar einem Unerfahreneren vorziehen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist seine Spezialisierung, die er als Rechtsanwalt gewählt hat. Diese zeigt uns in welchem Fachbereich er sich besonders gut auskennt. Die Qualität eines Notarvertrages und damit dessen Rechtssicherheit ist bei einem Notar, der auch Fachanwalt für Wohnungseigentumsrecht ist erheblich größer, als bei einem Notar, der sich als Rechtsanwalt auf das Strafrecht spezialisiert hat. Wer würde nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, um einen optimalen Notarvertrag zu bekommen. Deshalb haben wir den Notar Dold gewählt.

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Schlüterstraße 53
10629 Berlin
Erlebnis von Dr. M. Berger
place 5 von 5 Punkten 31.08.11

Ich besitze ein Mehrfamilienhaus und wollte 2 Wohnungen daraus verkaufen. Meine Idee war, dass ich im Erdgeschoss ein Café einrichte und den Ausbau und die Ausstattung durch den Verkauf der Wohnungen finanziere. Nun wurden alle möglichen Sorgen durch meine Frau geäußert. Eine und die schien mir am wichtigsten war, dass die neuen Eigentürmer eventuell einen Weg finden könnten, das Café zu verhindern. Man kennt die Leute ja nicht. Mein Bekannter meinte, dass es für solche Befürchtungen Notare gibt, die würden das schon entsprechend im Notarvertrag berücksichtigen. Ein bisschen Internetrecherche hat mir aber gezeigt, dass es schon Fälle gibt, wo Notare was vergessen oder nicht berücksichtigt haben. Das erscheint mir auch irgendwie logisch. Notare müssen sich in so vielen Bereichen auskennen, dass sie im Grunde genommen Allrounder aber keine Spezialisten in allen Bereichen sein können. Ich brauchte aber einen Spezialisten, um sicherzugehen, dass alle meine Interessen im Notarvertrag ausreichend berücksichtigt sind. Meine Frau kam dann auf die Idee, einen Rechtsanwalt zu suchen, der auf Wohnungseigentumsrecht spezialisiert ist aber gleichzeitig auch Notar ist. Im Internet habe ich dann den Rechtsanwalt und Notar Dols gefunden. Der Ablauf ging dann ziemlich zügig und nach dem Verkauf der beiden Wohnungen hatte ich das sichere Gefühl, das ich meinen Traum vom Café nun verwirklichen kann.

2 Personen finden dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht

Schlüterstraße 53
10629 Berlin
Rechtsanwälte im Umkreis von Notar Matthias Dols - Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht