Jünemann's Pantoffeleck

Berlin‑Prenzlauer Berg
· Favorit von 1 anderen
  • Jünemann's Pantoffeleck Pantoffeleck Jünemann GmbH

    Torstraße 39
    10119 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 4425337
    Telefax Fax 030 26308908

    Website
    • 52.5285424187086
    • 13.4115520119667
  • Öffnungszeiten
    Mo9:00-18:00 Uhr
    Di9:00-18:00 Uhr
    Mi9:00-18:00 Uhr
    Do9:00-18:00 Uhr
    Fr9:00-18:00 Uhr
4 Fotos im Album Jünemann's Pantoffeleck
Jünemann's Pantoffeleck
Angaben des Inhabers

Firmengeschichte von Jünemanns Pantoffeleck

Wir blicken nun schon auf eine über 102jährige Tradition zurück, die sich mittlerweile in der 4. Generation fortsetzt.

Alles begann 1908 in Magdeburg mit dem Firmengründer Bernhard Jünemann. Er begann mit der Herstellung der Pantoffeln, wobei die Produktion damals noch in der Wohnung stattfand. Sein Sohn, Otto Jünemann, übernahm den Betrieb 1927 und zog nach Berlin, genauer gesagt in den Bezirk Mitte in die Lottumstraße. Von da aus zog er zwar noch mehrmals um, aber das Zentrum Berlins (Mitte bzw. Prenzlauer Berg) haben wir seither nicht mehr verlassen. Schwierige Zeiten, wie die Weltwirtschaftskrise, wurden ebenso gemeistert, wie beide Weltkriege...
Nach dem 2. Weltkrieg bedeutete das zum Beispiel, dass die Pantoffeln gegen Lebensmittel eingetauscht, oder dass die Sohlen aus Autoreifen geschnitten werden mussten. Verkauft wurden Sie dann auf Berlins Straßen und Hinterhöfen. Dabei zog man mit einem Rucksack voller Pantoffeln los und bot diese den Leuten an. Das sogenannte "Hausieren"... Otto Jünemann starb 1957 und fortan führte seine Frau, Editha Jünemann, das Geschäft weiter. Man muss erwähnen, dass Otto und Editha zusammen 12 Kinder hatten!!! Diese, zwischen 1927 und 1948 geboren, arbeiteten fast alle für unterschiedlich lange Zeit im Betrieb mit. Erwähnen müssen wir hier die Töchter Edith und Erika, die bis zur Rente der Familientradition treu blieben. Und natürlich Ihr jüngster Sohn, Günter Jünemann (Foto Nr.4, links), der den Betrieb 1968 übernahm und bis heute darin arbeitet. Auch mit ihm zog die Firma noch einmal um, bis sie 1981 in die Torstraße 39 (damals Wilhelm-Pieck-Str.) kam und bis heute noch ist. 1991 vervollständigte Reno Jünemann (Foto Nr.4, rechts), der Ältere von 2 Söhnen von Günter Jünemann, als 4. Generation den Betrieb. Er hat Orthopädieschuhmacher gelernt und führt das Unternehmen seit 2007. Seit er im Betrieb mitarbeitet, kümmert er sich neben der traditionellen Herstellung auch um Extraanfertigungen (weiterer Spann, Beinverkürzungen etc.) und den Versand der Pantoffeln.

Wir freuen uns, wenn wir Sie einmal in unserem kleinen Laden im Prenzlauer Berg begrüßen dürfen.

Aus der Redaktion

Pantoffel-Handwerk - Made in Berlin

In vierter Generation, also nunmehr seit über 102 Jahren, heißt es in Jünemanns Pantoffeleck: "Rinn inne Pantoffeln!" In Berlins einzigartiger Filzpantoffelmanufaktur gibt es handgemachte Filzschlappen aus dem Hause Jünemann, die stets für warme Füße sorgen (insbesondere im Winter toll). Günter Jünemann und sein Sohn Reno fertigen hier noch jedes Paar, welches zwischen 10 und 20 Euro kostet, in akribischer Handarbeit an. Über ihren Onlineshop versenden sie die Berlin-Pantoffeln sogar weltweit.

Jünemann's Pantoffeleck
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Schuhgeschäfte im Umkreis von Jünemann's Pantoffeleck