Angaben des Inhabers

Die Jugger

Der Sport:
Inspiriert durch den gleichnamigen Film entstand 1992 dieser Mannschaftssport. Wie so oft streiten zwei Teams sich um einen Ball. Aber Jugger ist anders. Nur der eigene Läufer darf den Spielbal (Jugg) berühren und die Punkte machen. Darum muss er auch geschützt werden. Das übernehmen die restlichen Spieler mit ihren Pompfen. Diese sind gepolsterte, stabähnliche Sportgeräte, mit denen es gilt den Gegner abzuschlagen. Wer getroffen wird muss sich hinknien und scheidet eine gewisse Spielzeit aus. Jugger ist ein schneller Sport, Ganzkörperworkout und Adrenalinventil zugleich. Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer werden genauso trainiert, wie Koordination und Zusammenspiel.

Der Verein:
Der Jugger e. V. wurde 1998 gegründet und am 08.10.1998 in das Berliner Vereinsregister eingetragen. Seit 2007 ist er offizielles Mitglied im Berliner Turnerbund, und erhielt 2007 die Sportförderungswürdigkeit.

Gespielt wird bei uns allerdings schon seit 1992. Diverse Regelmodifikationen und Spielversuche führten schließlich nach drei Jahren zu einer Spielvariante, die der heutigen sehr ähnelt. Auch die Sportgeräte (Pompfen) wurden bei uns einer langjährigen Forschungsarbeit unterzogen, bis wir schließlich zu der optimalen Bauweise kamen.

Bundesweite Juggerseite:
www.jugger.org

Jugger e.V.
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
diverse Sportangebote im Umkreis von Jugger e.V.