• Kita Plänterhorst Weg gGmbH

    Rodelbergweg 2
    12437 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 50599860
    Telefax Fax 030 6249407

    Website
    • 52.467995
    • 13.4934864
  • Öffnungszeiten
    Dienstag schliesst die Einrichtung wegen der Teamsitzung 1 h früher.
    Mo8:00-17:00 Uhr
    Di8:00-16:00 Uhr
    Mi8:00-17:00 Uhr
    Do8:00-17:00 Uhr
    Fr8:00-17:00 Uhr
Angaben des Inhabers

Kita Plänterhorst

'Die Plänter' wurde im Jahre 2006 eröffnet und liegt direkt am 89 ha großen Areal des Plänterwaldes. Die altersgemischte Kindergruppe wird von 3 Erzieher/ innen und einer FSJ-Kraft liebevoll betreut. Eine "integrierte Waldkita" beinhaltet das Konzept einer Waldkita mit festen Räumen, wo die Vormittagsbetreuung mehrheitlich im Wald stattfindet. Hier gibt es einen im Winter und Sommer unterschiedlich gestalteten Tagesablauf. Da diese Einrichtung eine Ganztagseinrichtung ist,(im Gegensatz zu einer reinen Waldkita, die nur einen Halbtagsbetrieb hat, kann hier gegessen, geschlafen, gebastelt und gespielt werden. Diese Einrichtung ist 2006 aufgrund der großen Nachfrage und den daraus resultierenden Wartelisten unserer anderen Einrichtungen entstanden. Unser Konzept "Der Mosaik-WeG" findet auch hier Anwendung. Ziele, die wir in der pädagogischen Arbeit verfolgen, wie Altersmischung, Sozialverhalten, Kreativität, Gruppenarbeit, Gesundheit und vernünftige Ernährung, fließen hier im Alltag zusammen. Wir ernähren uns täglich vegetarisch vollwertig, nur an unseren Festen und Feiern werden Ausnahmen gemacht. Gefällt Ihnen diese Form der integrierten Waldpädagogik, dann sprechen Sie uns an. ->Ein Flyer kann über das Büro bezogen werden, unser Anmeldeformular (Eintragung auf der Warteliste) finden Sie auf unserer Homepage - Rubrik Büro<-

Alter der betreuten Kinder / Integration
25 Kinder, 1 Gruppe gr. Altersmischung ab 1 Jahr

Öffnungszeiten
8:00 - 17:00 Uhr, einmal die Woche bis 16:00 Uhr (z. Zt. Dienstags) wegen Teamsitzung. Ferien: Freitag nach Himmelfahrt, Weihnachtsferien und 10 Werktage in der Sommerzeit (Notbetreuung in anderen Einrichtungen möglich).

Kosten (zusätzlich zum Regelsatz)
Verpflegungskosten (vegetarische Vollwertkost), gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Vesper

Elternmitwirkung
Begegnungen zu Themenabenden, Zusammenspiel Eltern + Kita durch Elternabende, Elternsprechtage, Kitaausschuss, Gartenaktionen, Feste und Feiern.

Verkehrsanbindung
S-Bahn Plänterwald

Pädagogische Stichworte
Mosaik WeG, Natur- & Waldpädagogik, Gestaltpädagogik, Situationsansatz

Bürosprechzeiten: Die bis Do in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kita Plänterhorst
place 3 von 5 Punkten 2 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Mama Julia
place 5 von 5 Punkten 18.03.15

Wir sind seit knapp einem Jahr bei den Pläntern und mein Sohn ist dort sehr glücklich und liebevoll aufgenommen. Ich hatte alle Kommentare im Netz gelesen, mich aber auf mein Gefühl verlassen und es nicht bereut. Ich kann für den aktuellen Zeitpunkt keine der schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit bestätigen. Es wird auch in der Elterngemeinschaft und in Rahmen von Elternabenden sehr offen darüber geredet. Da alle Eltern sehr zufrieden sind und wir aktiv hinter dem Kindergarten stehen, wollen wir auch auf diesem Weg interessierten Eltern ein positives Zeichen geben.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Kommentar von Kittykaputt
18.05.15

Stimmt denn das Gerücht von Missbrauch? Ist das Team besser geworden?

Kita Plänterhorst Weg gGmbH

Rodelbergweg 2
12437 Berlin
Erlebnis von mutter
place 1 von 5 Punkten 11.07.13

Am Anfang fanden wir diese Kita echt einen Glückstreffer!!! Die Kinder sind den ganzen Tag draußen in der Natur und werden zudem noch gesund ernährt. Dazu noch ein nettes Erzieherteam.
Doch mit der Zeit änderte sich dieses Bild.
Unsere Tochter hat nun innerhalb von zwei Kitajahren 18 !!! Erzieher erlebt. Alles andere als Kontinuität fürs Kind!!
Und die Erzieher gingen nicht weil sie schlecht waren - es gab immer Probleme mit dem Träger!! Den Eltern wurden natürlich immer mit anderen Tatsachen besänftigt.
Zudem gibt es seit Dezember 2012 den Verdacht auf sexuellen Missbrauch. Der Erzieher ist zwar beurlaubt, aber wirklich Ersatz gibt es bis heute nicht. Momentan gibt es für alle Kinder eine Erzieherin und eine Erzieherhelferin. Die Kitaaufsichtsbehörde klärte uns auf, dass das Waldkonzept momentan ausgesetzt wurde und eine Sondergenehmigung erteilt wurde. Das ist auch der Paragraph, der es dem Träger nun wieder ermöglicht neue Kinder für August 2013 zu suchen. ALLE Eltern haben oder werden den Vertrag kündigen - das spricht doch klar nicht für eine überdrehte Mutter!!
Also: Finger weg!!!

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Kita Plänterhorst Weg gGmbH

Rodelbergweg 2
12437 Berlin
Kinderbetreuung im Umkreis von Kita Plänterhorst