Angaben des Inhabers

Willkommen im KunstSalon Maja & Friends im Clubhaus LTTC Rot-Weiß e.V., Grand Slam

Kraftvoll und gleichzeitig samtweich, leidenschaftlich und stark – die Stimme der Sopranistin Maja Fluri war bei der Potsdamer Schlössernacht laut Märkischer Allgemeinen eine "Perle" und ist für den Monat August 2011 als Künstlerin des Monats ausgezeichnet worden. Jeden Monat präsentiert die Gastgeberin und Salonière einen Kunst-Salon der Extraklasse - Literatur und bildende Kunst runden das herausragende Programm.

Der KunstSALON MAJA & FRIENDS ist ein beliebter Treffpunkt für Künstler und Kunstliebhaber. Es erwartet Euch ein Abend voll fesselnden klassischen Klängen, gewürzt mit einem Schuss Literatur und bildender Kunst

15 € Vorverkauf, 20 € Abendkasse

25. KunstSALON MAJA & FRIENDS

Es gibt sehr viele kulturelle Veranstaltungen in Berlin. Ob diese angenommen werden, steht auf einem anderen Blatt. Viele Veranstaltungen kommen und gehen. Marlene Dietrich fasste das in ihrem Chanson so zusammen: "Berlin, Berlin, hier lebt der Mensch gefährlich, und rutscht er aus, dann dreht sich keiner um.
 Doch haut er hin - dann ist der Beifall ehrlich.
 Berlin, Berlin, Du bist mein Publikum." Es ist daher bemerkenswert, dass die aus der Schweizer stammende Künstlerin Maja Fluri es über 2 1/2 Jahre geschafft hat - neben vielen anderen Salons in dieser Stadt - den KunstSALON MAJA & FRIENDS als feste Grüße zu etablieren. Dabei führt die Salonière diesen Monat bereits zum 25. Mal Literatur, bildende Kunst und Musik zu einem aufwendigen Programm zusammen und ermöglicht es Künstlern, vor breitem Publikum aufzutreten.

Inzwischen hat die umtriebige Sopranistin sogar ihre eigene "Musik Edition SALON MAJA & FRIENDS" geschaffen, über die nach und nach die im Salon präsentierten Programme auf CD gepresst werden sollen. Den Anfang machte ihr Debütalbum GESCHWISTER- & LIEBESPAARE, welches ihr durch die Unterstützung ihrer Fans über die Crowdfunding-Plattform STARTNEXT ermöglicht worden war. In nicht einmal zwei Monaten sponserten ihre Unterstützer das Budget, so dass Maja Fluri das Album im Dezember 2012 im Salon präsentieren konnte. Bei diesem Programm hat sie sich von der Idee inspirieren lassen, Kompositionen vom Liebes- und Ehepaar Robert & Clara Schumann sowie vom Geschwisterpaar Felix Mendelssohn & Fanny Hensel gegenüber zu stellen. Sie arbeitet dabei heraus, was sich die Paare beim Komponieren dieser Lieder dachten, mit was sie zu kämpfen hatten und was sie inspirierte.

Beim 25. KunstSALON MAJA & FRIENDS setzt Maja Fluri auf Bewährtes und gestaltet einen Schubert & Goethe Abend mit Duetten, Liedern (u.a. "Der Hirt auf dem Felsen"), und Szenen (u.a. aus Faust) und präsentiert die Gemälde "Monumente von Mensch und Natur". Neben der Salonière (Sopran und Moderation) treten Sebastian Urbanke (Bariton), Kathrin Buchholz (Klarinette) und Judith Flury (Klavier) auf. Matthias Wunsch präsentiert seine Bilder. Der Salon hat im übrigen einen Ortwechsel vollzogen und findet nicht mehr in der Belle Etage, sondern im Clubhaus GRAND SLAM beim LTTC "Rot-Weiss" e.V. in Berlin Grunewald statt. Neu ist auch, dass im Rahmen des Salons kostenlose Weinseminare und Weinverkostungen durchgeführt werden. Die Programme bis Juni stehen auch schon fest. Am Samstag, 6. April 2013 gibt es eine "Russische Nacht" mit einer Champagnerverkostung, gefolgt vom Kollo-Abend am 4. Mai 2013: "Als ich jung war in Berlin" - Literarisch-musikalische Erinnerungen mit Marguerite Kollo. Vor der Sommerpause gibt es am 8. Juni dann noch einen abschließenden Abend über "The Golden Twenties" in Berlin.

Die harte Arbeit zahlt sich für Maja Fluri inzwischen auch bei ihrer Solokarriere aus. Im Sommer, wenn der Salon zwei Monate Pause macht, wird sie bei den Seefestspielen in Mörbisch am Neusiedlersee mitwirken, und für den Herbst steht eine kleine Tournee mit Ihrem Programm GESCHWISTER & LIEBESPAARE an.

KunstSalon Maja & Friends
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Kulturzentren im Umkreis von KunstSalon Maja & Friends