• Lorenz Adlon Weinhandlung ADLON Holding GmbH

    Behrenstraße 72
    10117 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 301117250
    Telefax Fax 030 301117251

    Website
    • 52.5149689311378
    • 13.3802197873592
  • Öffnungszeiten
    Di12:00-20:00 Uhr
    Mi12:00-20:00 Uhr
    Do12:00-20:00 Uhr
    Fr12:00-20:00 Uhr
    Sa12:00-20:00 Uhr
5 Fotos im Album Lorenz Adlon Weinhandlung
Lorenz Adlon Weinhandlung
Angaben des Inhabers

Raritäten, Liebe zum Wein, Tradition und die Verpflichtung zum Namen Adlon bestimmen das Konzept der Lorenz Adlon Weinhandlung

Lorenz Adlon Weinhandlung

Das Angebot der Weinhandlung konzentriert sich hauptsächlich auf Weine des alten Europa, genauer gesagt auf Deutschland, Italien und Frankreich. Das Besondere an den Weinen ist neben der Vielfalt von mehr als einer halben Million Flaschen vor allen Dingen die Exklusivität und die Füllmenge. Zum einen gibt es in der Weinhandlung eine der umfangreichsten Mengen von halben Flaschen, also 0,375 Liter. Zum anderen ist es dem Team der Lorenz Adlon Weinhandlung aufgrund langjährig aufgebauter Partnerschaften gelungen, Raritäten und ganze Sammlungen in das Portfolio aufzunehmen. Sommelier Thomas Hönigschmid arbeitet nach dem Motto: „Es gibt keinen existierenden Wein, den wir nicht liefern können – egal, wo dieser auf der Welt zu finden sein mag und welche Wege wir dafür in Kauf nehmen müssen.“

Geschichte

Mit der Eröffnung der Lorenz Adlon Weinhandlung am 4. April 2008 ist eine exklusive Adresse für Weinkenner und Genießer in Berlins Mitte entstanden, die eine ganz besondere Historie aufweist: Denn Lorenz Adlon, Begründer des legendären Hotel Adlon, eröffnete die Lorenz Adlon Weinhandlung bereits im Jahre 1907 an gleicher Stelle. Mit einer Auswahl von über einer Million Flaschen Wein zählte diese zur größten und bedeutendsten Weinhandlung der Welt und war daher der kaiserliche und königliche Hoflieferant. Die Lorenz Adlon Weinhandlung knüpft an diese Traditionen an und bietet neben einer außergewöhnlichen Auswahl an Weinen einen exzeptionellen Service.

Sommelier

Thomas Hönigschmid ist Chef Sommelier der Lorenz Adlon Weinhandlung. Der Berliner hat sein Wissen über Jahrzehnte in den unterschiedlichsten Berliner Restaurants wie dem Französischen Hof, dem Bovril oder als Leiter des Weinkellers im Hilton Hotel angeeignet und zuletzt im FELIX ClubRestaurant agiert. Ausgebildet zum Restaurantfachmann ist er inzwischen Serviermeister. Besonders stolz ist Thomas Hönigschmid auf sein Diplom der Londoner Akademie Wine & Spirit Education Trust. Im Mittelpunkt seiner Ausbildung standen „wine and spirit“ – ein Motto, das den Weinliebhaber nachhaltig geprägt hat: „In dieser Zeit habe ich auch gelernt, dass Wissen und Kompetenz viel bedeuten, aber ohne Leidenschaft und Hingabe nur die Hälfte wert sind.“ Besonderen Wert legt er auf den Ursprung des Weinsortiments und der Raritäten der Lorenz Adlon Weinhandlung.

Lorenz Adlon Weinhandlung
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
Lorenz Adlon Weinhandlung: Portale und Marktplätze
ADLON Holding GmbH ADLON Holding GmbH 3 Einträge
Weinhandlungen im Umkreis von Lorenz Adlon Weinhandlung