Oktogon

Berlin‑Mitte
· Favorit von 2 anderen
  • Oktogon

    Leipziger Platz 10
    10117 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 20642864
    Telefax Fax 030 20642820

    Website
    • 52.5091535866366
    • 13.3794781565666
  • Öffnungszeiten
    Mo11:30-16:0017:00-24:00
    Di11:30-16:0017:00-24:00
    Mi11:30-16:0017:00-24:00
    Do11:30-16:0017:00-24:00
    Fr11:30-16:0017:00-24:00
    Sa11:30-16:0017:00-24:00
5 Fotos im Album Der Blick von der Dachterasse des Restaurant Oktogon
Der Blick von der Dachterasse des Restaurant Oktogon
Angaben des Inhabers

Oktogon - Fusion Food am Leipziger Platz

Warum "oktogon"?

Der Leipziger Platz – ein historischer Ort im Bezirk Mitte – entstand 1734 unter Friedrich Wilhelm I. Nach Plänen des Oberbaudirektors Philipp Gerlach. Aufgrund seiner Form hiess der Platz zunächst Oktogon am Potsdamer Platz oder auch Achteck. 1814 wurde er in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig umbenannt.

Was ist fusion food?

Sehr einfach ausgedrückt, die Kombination von Aromen und Techniken aus der abend-ländischen und der östlichen Küche.

„Fusion food ist eine direkte Folge der Erfindung des Düsenflugzeugs und der daraus resultierenden Mobilität der Menschen sowie der Tatsache, dass die Leute auf den Reisen ja stets ihre Geschmacksknospen dabeihaben. Auf einmal konnte man die Zutaten dann auch zu Hause kaufen, man gewöhnte sich an die neuen Produkte und an die neuen Kochmethoden. Man kocht fusion food, weil das heute eben möglich ist.” (Michael Lee-Richards, Koch im Michael’s, Christchurch (USA))

Oktogon
place 4 von 5 Punkten 2 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von irgendetwasistimmer
place 2 von 5 Punkten 19.12.11

Leider etwas überbewertet. Zwei Sterne für Lage und Küche sind durchaus verdient, aber mehr habe ich im Oktogon leider nicht ausmachen können. Preis/Leistung, Raumangebot und Freundlichkeit der Serviceabteilung ist jetzt nicht so überragend, wie ich persönlich finde.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Oktogon

Leipziger Platz 10
10117 Berlin
Erlebnis von Adrian Breuer
place 5 von 5 Punkten 05.07.11

Es ist im Dezember 2011 vier Jahre her, dass mich Roman Kaupert, Geschäftsführer der Zepter und Krone GmbH, zur Weihnachtsfeier seiner Firma einlud. Die Tatsache, dass er mich zum "Oktogon" am Leipziger Platz lud, fand ich einfach nur genial. Zum Einen wegen der Lage in Berlins historischer Mitte, zum Anderen weil ich wusste, dass Roman Qualität schätzt. Wenn es also heißt es geht an den Leipziger Platz, dann hat das Ambiente Stil.

Genau so war es auch. Mir als "Normalo" blieb erst einmal die Spucke weg... Die Kombination von Anblick und Ausblick wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich betrat das Restaurant und wurde von einer höflichen Empfangsdame, in einem designten, freundlichen Raum empfangen. Es gab genügend Platz um ganze Firmenevents abzuhalten zu können. Die Tische standen nicht nur einfach dort... sie wurden präsentiert. Durch die großzügigen Fenster konnte man über den Leipziger Platz auf die Skyline des Potsdamer Platz sehen. Das alles zusammen hatte schon sehr hohen Wohlfühlcharakter...:))

Die Weihnachtsfeier begann. Ein, zwei Gläser Wein wurden getrunken...ein bisschen Small-Talk gemacht. Und dann kam das Essen... :)) Ich beschreibe das mal so einfach wie möglich: Jeder Menü-Gang, von der Vorspeise bis zum Dessert, war ein Geschmackserlebnis; Kompositionen auf den Tellern... Immer mit einem Lächeln, und immer für mein Wohlbefinden engagiert, wurden die Speisen und Getränke präsentiert. Das war wirklich toll!

Als die Weihnachtsfeier nach viel Gelächter und guten Gesprächen in lockerer Atmosphäre zu Ende ging, verließ ich das Restaurant mit einem erfüllten, wohligen Gefühl. Die Feier in stilvollem Ambiente, die Freudentänze meiner Geschmacksnerven sowie die Präsentation der gesamten Crew, machten das "Oktogon" zu einem ganz besonderen Erlebnis.

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Oktogon

Leipziger Platz 10
10117 Berlin
Internationale Küche im Umkreis von Oktogon