Angaben des Inhabers

Willkommen beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Berlin

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (kurz: Volksbund) wurde am 16. Dezember 1919 in Berlin nach den Verheerungen des Ersten Weltkriegs aus der Zivilgesellschaft heraus gegründet. Er ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit humanitärem Auftrag. Der Volksbund erhält und betreut Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft (Kriegsgräberstätten) im Ausland, hilft Angehörigen bei der Gräbersuche und entwickelt die Kriegsgräberstätten weiter zu Lernorten der Geschichte. Die Pflege der Kriegsgräberstätten im Inland erfolgt durch die jeweiligen kirchlichen oder städtischen Gemeindeverwaltungen.

Der Landesverband Berlin ist Ansprechpartner für die Anfragen der Mitglieder. Er organisiert Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen zu erinnerungskulturellen Themen. Ebenso werden Tagesfahrten und Reisen organisiert. Nicht zuletzt richtet der Volksbund Gedenkveranstaltungen aus, beispielsweise im Rahmen des Volkstrauertages, des zentralen Gedenktages für die Opfer von Krieg und Gewalt, der einst vom Volksbund vorgeschlagen wurde.

Für einen Besuch bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Berlin
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Vereine und Stiftungen: Politik, Soziales und Verwaltung im Umkreis von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Landesverband Berlin