bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.
place 4 von 5 Punkten 1 Bewertung
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Konnie
place 4 von 5 Punkten 14.12.12

Das Haus der Wirtschaft ist ein typischer Nachkriegsbau wie viele Häuser in der Umgebung des Ernst-Reuter-Platzes. Ich habe hier an einem Seminar des bbw Bildungswerkes der Wirtschaft Berlin-Brandenburg teilgenommen. Nicht, weil ich Mitglied bin, sondern weil ich ein Seminar zu einem bestimmten Thema suchte und dieses beim bbw viel preisgünstiger angeboten wurde als bei bekannten Seminarveranstaltern.

Die Inneneinrichtung des Hauses wurde modernen Standards angepasst. Der Seminarraum war ordentlich ausgestattetet mit guter Beleuchtung und Technik. Lustig fand ich die aus den 50er Jahren erhaltenen Fenster, hinter die moderne, schalldämmende Fenster gesetzt wurden. So ist der lebhafte Verkehr der Bismarckstraße kaum zu hören.

Die Verpflegung im Seminarraum mit Kaffee, Kaltgetränken und Keksen war vielleicht nicht ganz so edel wie in manchen guten Hotels, aber vollkommen ausreichend und akzeptabel.

Mittags wurden wir im Restaurant des Hauses verköstigt. Im Vorfeld gab es zwei Hauptgerichte, zwischen denen wir auswählen konnten. Eine Teilnehmerin mochte beides nicht. Dafür wurde ihr ein schöner Salatteller angeboten, den sie gern akzeptierte. Alle anderen erhielten gutbürgerliche deutsche Küche und einen leckeren Nachtisch.
Das Restaurant bildet Restaurantfachkräfte aus. Wir wurden also von jungen, angehenden Fachkräften bedient, denen die Aufregung anzumerken war und wo einige Kleinigkeiten schief gingen. Da fiel einer Teilnehmerin mal ein Salatblatt hinten in den Kragen. Sie nahm es mit Humor. Jeder hat mal klein angefangen. Die Ausbilderin passte auf wie ein Luchs, ständig gab es einen Rüffel für die jungen Leute. Sie konnten mir fast leidtun, aber da müssen sie durch :-) Ich betreue selber Auszubildende, nur in einem ganz anderen Beruf. So beobachtete ich den „Drachen“ und kam zu dem Ergebnis, so sehr sie auch kritisierte, sie setzte sich ebenso engagiert für ihre Schützlinge ein.

Die Dozentin des Seminars war genauso gut wie bei anderen, teureren Seminarveranstaltern. Sie konzentrierte sich auf den Stoff und verzichtete auf Gimmicks wie Quietscheentchen, die ich in einem anderen Seminar mal erlebt hatte (jeder sollte sich eine Ente nehmen; die Wahl wurde psychologisch untersucht – nun ja :-))

Sowohl Seminarorganisation als auch der Seminarort haben mir zugesagt. Bei Gelegenheit würde ich mich hier wieder zu einer Fortbildung anmelden.

Das Haus der Wirtschaft liegt sehr verkehrsgünstig in der Nähe des U-Bahnhofs Ernst-Reuter-Platz. Parkplätze gibt es in den Seitenstraßen, nur kosten sie einiges wegen der Parkraumbewirtschaftung.

1 Person findet dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.

Am Schillertheater 2
10625 Berlin
Vereine und Stiftungen: Bildung und Wissenschaft im Umkreis von bbw Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg e.V.