big market
place 5 von 5 Punkten 1 Bewertung
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Konnie
place 5 von 5 Punkten 05.11.12

Der big market existiert, solange ich denken kann. Genauer gesagt, seit 1965. Das Geschäft wurde 46 Jahre lang als Familienunternehmen von Hans-Jürgen Horn geführt und hat seit Juli 2011 einen neuen Inhaber. Selbstverständlich wird die Tradition und Auswahl des Vorgängers weitergeführt.

Inzwischen habe ich es geschafft, mich dort umzusehen. Von wegen wohne in der Nähe und habe das Geschäft nie betreten, wie das oftmals so ist…
Die Einrichtung des Ladens ist urig, mit viel altem Holz, ein paar Laternen und verschiedener, dazu passender Deko. Schon am Eingang wurde es eng, da dort der Angebotswhisky ausgestellt war. Der Eindruck zog sich durch den ganzen Laden: ziemlich eng und vollgestopft.

Dafür ist das Angebot überwältigend: Whisky aller Sorten und Länder. Dazu Rum, Cognac, Obstler… In einer Ecke fand ich ein Champagnerdepot. Es wurde zur Kenntnis genommen. Champagner ist nicht mein Lieblingsgetränk; ich ziehe allemal einen guten Whisky vor :-) Auch die Weinauswahl ist nicht gerade klein geraten. In einer weiteren Ecke des Ladens fand ich das Whiskymuseum. Es ist in der Enge des Geschäfts nicht allzu groß. Interessant für Whiskykenner, da hier Raritäten zu bewundern sind.

Nachdem die Ruppigkeit des früheren Betreibers sowohl in Internet-Beiträgen kritisiert als auch von mir bekannten Gastronomen bestätigt wurde (die den Laden sehr schätzen und gern empfehlen), macht der neue Inhaber auf mich einen freundlichen Eindruck.

Ich kann den big market jedem Spirituosenliebhaber nur empfehlen. Die Auswahl ist fast unglaublich. Die Preise bewegen sich im durchschnittlichen Rahmen, zudem gibt es Sonderangebote. Vor Ort sind Tastings möglich. Seit neuestem gibt es einen Onlineshop für diejenigen, die nicht gleich nebenan wohnen. Im Süden Berlins gelegen und außer mit dem Pkw nur mit dem Bus M44 erreichbar (der direkt vor der Tür hält), ist die Onlinebestellung vermutlich eine gute Alternative zum Kauf vor Ort.

2 Personen finden dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

big market Hans-Jürgen Horn

Buckower Damm 86
12349 Berlin
Spirituosenhandlungen im Umkreis von big market