Holzstraße

Postleitzahlen für Holzstraße 1-22 Ortsteile für Holzstraße 1-22
13359, 13409 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Holzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Holzstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahlen 13359 und 13409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Holzstraße
PostleitzahlNr. 1-1613359
Nr. 17-2213409
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus 125, 150, 250, 255
Straßenverlauf von Soldiner Straße bis Provinzstraße und Letteallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 15
Geschichte von Holzstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit um 1888

vermutlich nach der dort bis 1839 arbeitenden Papiermühle benannt, die allerdings Holz als Rohstoff noch nicht nutzte.

Da sich die Straße in unmittelbarer Nähe zur Papierstraße befindet, darf angenommen werden, daß die Namensgebung im Zusammenhang mit der bis 1839 dort noch arbeitenden Papiermühle erfolgt ist. In jener Zeit wurde Holz als Rohstoff zur Papierherstellung jedoch noch nicht genutzt.

Der erste Abschnitt, an der Provinzstraße beginnend, erhielt zwischen 1887 und 1889 seinen Namen. Das Berliner Adreßbuch weist die Straße 1889 in Reinickendorf aus.

Örtliche Zuständigkeiten für Holzstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-22Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-22Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte