Pankstraße

Postleitzahlen für Pankstraße 9-92 Ortsteile für Pankstraße 9-92
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Pankstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pankstraße hat die Hausnummern 9-92, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pankstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone A Zone B Tram M13, 50 — Bus M27, 247 — Zone B U‑Bahn 8 Pankstraße — Zone A S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf von Reinickendorfer Straße am Nettelbeckplatz bis Badstraße und Prinzenallee Nr 9-51, zurück 53-92
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15-16
Geschichte von Pankstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1827

Panke, Flüßchen im Norden Berlins, Namensgeber von Pankow.

Panke, etwa 25 Kilometer langer Fluß, der auf dem Roten Feld bei Bernau entspringt, seinen Lauf durch Pankow, Wedding und - eingerohrt und eingetrocknet - Mitte nimmt und am Schiffbauerdamm 2 durch eine Öffnung in der Ufermauer in die Spree mündet. Heute wird das Pankewasser jedoch fast durchweg schon vorher abgezweigt und fließt, ebenfalls zum Teil unterirdisch, in den Nordhafen. Nach der Panke wurde der Ort Pankow benannt. Früher standen an der Panke, die ein richtiger Fluß mit zeitweiligem Hochwasser gewesen ist, mehrere Mühlen.

Die Trasse der Straße war bereits auf einer Karte von 1722 eingezeichnet. Sie war ein Teil des Weges nach Oranienburg, der beim Vorwerk Wedding die Panke durchquerte. 1827, bei der Parzellierung des Wedding, erhielt die Straße den Namen nach der Panke. Auf der Karte von 1827 ist die Straße namentlich eingezeichnet. Am 1.1.1986 wurde der Teil der Pankstraße mit den Hausnummern 1 bis 8 in die Reinickendorfer Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Pankstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 9-92Mitte - Müllerstraße
Nr. 9-92Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte