Neue Blumenstraße

Postleitzahlen für Neue Blumenstraße 1-24 Ortsteile für Neue Blumenstraße 1-24
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Neue Blumenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Neue Blumenstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Neue Blumenstraße
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus 248 — U‑Bahn 5 Strausberger Platz, U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf von Blumenstraße und Krautstraße bis Singerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 18-19
Geschichte von Neue Blumenstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 9.8.1963

Nach Veränderung der Straßenführung mit Bezug auf ihren alten Namen benannt.

Durch den Neuaufbau dieses Gebiets zwischen 1958 und 1963 wurde die Blumenstraße in ihrer einstigen Straßenführung verändert. In Anlehnung an ihren Namen wurde dieser Abschnitt nun Neue Blumenstraße genannt. Die Blumenstraße erhielt ihren Namen nach den dort einst befindlichen Gärten von David Karl Bouché (1747–1819). Bouché übernahm von seinem Vater Pierre Bouché den Gärtnereibetrieb. Nicolai rühmte die „vorzüglich schönen Früchte“ aus dem „Bocherschen Obstgarten“. Bouché war Besitzer des Terrains Blumenstraße 11, auf dem er einen Garten angelegt hatte.

Die Blumenstraße, an die der Name anknüpft, existiert heute nur noch in Friedrichshain. Der Name ist mit revolutionären Traditionen der Arbeiterbewegung verbunden und sollte deshalb, wenn auch in ihrer Straßenführung etwas verändert, erhalten bleiben.

Örtliche Zuständigkeiten für Neue Blumenstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-24Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-24Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte