Keithstraße

Postleitzahlen für Keithstraße 1-47 Ortsteile für Keithstraße 1-47
10787 Schöneberg, Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Keithstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Keithstraße hat die Hausnummern 1-47, gehört zu den Ortsteilen Schöneberg und Tiergarten und hat die Postleitzahl 10787. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Keithstraße
Postleitzahl10787
OrtsteilNr. 1-21Schöneberg
Nr. 26-47Tiergarten
ÖPNV Zone A Bus M19, M29, M46, 100, 106, 187, 200 — U‑Bahn 1, 2, 3 Wittenbergplatz
Straßenverlauf von Kleiststraße bis Lützowufer, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 13-14
Geschichte von Keithstraße
Ehemaliger BezirkNr. 1-21Schöneberg
Nr. 26-47Tiergarten
Name seit 26.3.1872

Keith, James (Jacob) Francis Edward, * 11.6.1696 Inverguie-Castle (Schottland), + 14.10.1758 Hochkirch, Militär, Diplomat.

Keith entstammte einem der führenden Geschlechter des schottischen Hochlands und mußte, wie sein Bruder George, als geächteter Anhänger der Stuarts aus seiner Heimat fliehen. 1720 trat er in den spanischen Militärdienst. Von 1728 bis 1747 war Keith in russischen Diensten und nahm als Generalleutnant am Russisch-Türkischen und Russisch-Schwedischen Krieg teil. Anschließend wechselte er in preußische Dienste, wo er zum Feldmarschall befördert wurde. 1749 ernannte ihn Friedrich II. zum Gouverneur von Berlin. Keith war Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Während des Siebenjährigen Krieges fiel er 1758 in der Schlacht bei Hochkirch. Er wurde auf dem Neuen Friedhof der Nikolai- und Mariengemeinde, Prenzlauer Allee 7, beigesetzt.

Die Straße Nr. 24, Abt. IV des Bebauungsplanes wurde im Jahre 1871 durch George Kill-Marr angelegt. Am 27.3.1939 wurde im Bezirk Schöneberg der Teil der Lutherstraße von der Kurfürsten- zur Kleiststraße ebenfalls in Keithstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Keithstraße
ArbeitsagenturNr. 1-21Tempelhof-Schöneberg
Nr. 26-47Beuthstraße
JobcenterNr. 1-21Tempelhof-Schöneberg
Nr. 26-47Mitte - Seydelstraße
AmtsgerichtNr. 1-21Schöneberg
Nr. 26-47Mitte
GrundbuchamtNr. 1-21Schöneberg
Nr. 26-47Mitte
FamiliengerichtNr. 1-21Schöneberg
Nr. 26-47Pankow
FinanzamtNr. 1-21Schöneberg
Nr. 26-47Mitte/Tiergarten
PolizeiabschnittNr. 1-21A 41
Nr. 26-47A 28
VerwaltungsbezirkNr. 1-21Tempelhof-Schöneberg
Nr. 26-47Mitte