Abajstraße

Postleitzahlen für Abajstraße 2-13 Ortsteile für Abajstraße 2-13
13158 Rosenthal

Alles was wichtig ist zu Abajstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Abajstraße hat die Hausnummern 2-13, gehört zum Ortsteil Rosenthal und hat die Postleitzahl 13158. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Abajstraße
Postleitzahl13158
OrtsteilRosenthal
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus 124
Straßenverlauf von Taufsteinweg bis Eschenallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 16
Geschichte von Abajstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 14.2.2000

Abaj Kunanbajew, Ibrahim, * 10.8.1845 bei Semipalatinsk, + 6.7.1904 bei Semipalatinsk, kasachischer Dichter und Komponist.

Abaj Kunanbajew, Ibrahim, * 10.8.1845 b. Semipalatinsk, + 6.7.1904 b. Semipalatinsk, kasachischer Dichter und Komponist.Er stammte aus einer wohlhabenden feudalen Familie und war der Begründer der modernen kasachischen Literatur. In seinen Gedichten und Liedern, in denen er das Leben des einfachen Volkes schildert, verband er Elemente der kasachischen Volksdichtung und der klassisch-islamischen Tradition mit westlichem Gedankengut der Aufklärung, das durch die russische Literatur vermittelt wurde. Seine Werke fanden zu seinen Lebzeiten vor allem mündliche Verbreitung und wurden erst nach seinem Tod herausgegeben. Abaj Kunanbajew übersetzte auch Gedichte von Goethe. Der kasachische Schriftsteller Muchta Omarchanowitsch Auesow (1897-1961) würdigte Abaj Kunanbajews Schaffen im vierbändigen Romanzyklus "Abaisholu" (1942-1946, dt. Teil 1 "Vor Tag und Tau", Teil 2 "Über Jahr und Tag"). Die UNESCO beging 1995 weltweit seinen 150. Geburtstag.

Vorher Straße 90. In der Straße hat die kasachische Botschaft ihren Sitz. Die feierliche Benennung fand am 18.2.2000 statt.

Örtliche Zuständigkeiten für Abajstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow