Adlershofer Straße

Postleitzahlen für Adlershofer Straße 1-9 Ortsteile für Adlershofer Straße 1-9
12557 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Adlershofer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Adlershofer Straße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Adlershofer Straße
Postleitzahl12557
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 68 — Bus 164, 167 — S‑Bahn 47 Spindlersfeld
Straßenverlauf von Glienicker Straße bis Rudower Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Adlershofer Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit Anfang 19. Jahrhundert

Adlershof, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick.

Adlershof, Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick, wurde 1753/54 im Zuge der friderizianischen Siedlungspolitik gegründet. Der Name Adlershoff tauchte erstmals 1754 auf. Im Januar 1753 erhielt der Oberamtmann Puhlmann das Recht auf die am Adlergestell bestehende Maulbeerplantage. Am 8. Dezember 1753 wurde eine Kabinettsorder erlassen, das Adlergestell zu bebauen. Dem Lampenkommissar von Berlin, Gustav Sieweke, wurde am 14. April 1754 genehmigt, auf dem vorher zu Köpenick gehörenden Terrain, dem Süßen Grund - einem nicht den Überschwemmungen ausgesetzten Gebiet -, ein Erbzinsgut mit Kolonie anzulegen. Aus dem Vorwerk Adlershof und der Kolonie Süßer Grund (Süßengrund) hat man 1837 den Gutsbezirk Adlershof-Süßer Grund gebildet. Er wurde am 24.9.1879 zur Gemeinde Adlershof. Um 1880 begann die Industrialisierung des Ortes. Bei der Bildung der Stadtgemeinde Berlin 1920 wurde Adlershof Ortsteill des Verwaltungsbezirks Treptow, es zählte damals etwa 13 000 Einwohner. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Treptow-Köpenick.

Die Straße soll bereits um 1812 angelegt worden sein. Ihr Name resultiert aus der ehemals direkten Verbindung von Köpenick nach Adlershof.

Örtliche Zuständigkeiten für Adlershofer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick