Adolf-Martens-Straße

Postleitzahlen für Adolf-Martens-Straße 1-21 Ortsteile für Adolf-Martens-Straße 1-21
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Adolf-Martens-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Adolf-Martens-Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Adolf-Martens-Straße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M48, 101, 188 — S‑Bahn 1 Lichterfelde West
Straßenverlauf von Knesebeckstraße bis Unter den Eichen
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 11
Geschichte von Adolf-Martens-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Fontanestraße (vor 1893-1971)
Name seit 10.11.1971

Martens, Adolf Karl Gottfried, * 6.3.1850 Bakendorf b. Hagenow, + 24.7.1914 Groß-Lichterfelde, Wissenschaftler.

Seit 1879 war Martens Professor an der Technischen Hochschule Berlin. Als langjähriger Direktor der Mechanisch-Technischen Versuchsanstalt und seit 1884 Direktor des Materialprüfungsamtes in Dahlem begründete er die Wissenschaft der Material- und Werkstoffprüfung sowie der Metall- und Gefügemikroskopie in Deutschland. Er konstruierte zahlreiche Werkstoffprüfmaschinen. Martens war Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Seine Ehrengrab befindet sich auf dem Friedhof Dahlem.

Örtliche Zuständigkeiten für Adolf-Martens-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf