Ahrensdorfer Straße

Postleitzahlen für Ahrensdorfer Straße 2-39 Ortsteile für Ahrensdorfer Straße 2-39
12279 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Ahrensdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ahrensdorfer Straße hat die Hausnummern 2-39, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12279. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ahrensdorfer Straße
Postleitzahl12279
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, M11, M77, M82, 112, 277, 710
Straßenverlauf von Tirschenreuther Ring über Luckeweg bis Marienfelder Allee (Sackgasse), links gerade, rechts ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 14
Geschichte von Ahrensdorfer Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Osdorfer Weg (vor 1914-1934)
Name seit 5.4.1934

Ahrensdorf, Ort im Kreis Teltow-Fläming, Bundesland Brandenburg.

Ahrensdorf, Ortsteil von Ludwigsfelde im Kreis Teltow-Fläming, Bundesland Brandenburg. Er liegt in der Nähe der Stadt Ludwigsfelde. 1242 wurden das Dorf mit Mühle und der Name Arnestorp erstmals erwähnt. Im selben Jahr erhielt das Kloster Lehnin das Dorf als Lehen. Ahrensdorf ist 7,62 km² groß und hat 777 Einwohner (2007).

Am 1. April 1970 wurde derTeil der Ahrensdorfer Straße vom Grundstück Nr. 50 bis zur Stadtgrenze in Waldsassener Straße umbenannt. Am 1. Oktober 1971 wurde ein weiterer Teil der Ahrensdorfer Straße - zwischen Wiesauer und Waldsassener Straße - in Pfabener Weg umbenannt. Am 1. Oktober 1973 wurde auch die Straße Nr. 460 in die Ahrensdorfer Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Ahrensdorfer Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg