Albanstraße

Postleitzahlen für Albanstraße 1-32 Ortsteile für Albanstraße 1-32
12277 Marienfelde

Alles was wichtig ist zu Albanstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Albanstraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Marienfelde und hat die Postleitzahl 12277. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Albanstraße
Postleitzahl12277
OrtsteilMarienfelde
ÖPNV Zone B Bus X11, X83, 277 — S‑Bahn 2 Marienfelde
Straßenverlauf von Wehnertstraße bis Säntisstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 15-16
Geschichte von Albanstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 4.8.1930

Alban, Ernst, * 7.2.1791 Neubrandenburg, + 13.6.1856 Plau am See, Mediziner und Ingenieur.

Alban wurde als Sohn eines lutherischen Pfarrers geboren. Er besuchte das Gymnasium in Neubrandenburg, studierte 1810 zuerst Theologie in Rostock und wechselte dann zum Studium der Medizin. Alban promovierte 1814 in Greifswald. Ab 1814 studierte er in Göttingen noch Chirurgie und Augenheilkunde. 1815 ließ er sich als praktischer Arzt in Rostock nieder. Sein Interesse galt auch der Physik und der Mechanik sowie technischen Neuerungen, vor allem in Hinsicht auf die Dampfmaschine. 1825 gab er seine Arztpraxis auf. Von 1825 bis 1827 reiste er nach England, um seine technischen Kenntnisse zu vervollkommnen. Er gründete 1829 die erste Maschinenbauanstalt in Klein-Wehnendorf (Mecklenburg) und konstruierte Hochdruckdampfmaschinen. 1840 gründete er seine eigene Firma in Plau am See und baute u. a. Dampfmaschinen. 1843 erschien sein Buch "Die Hochdruckdampfmaschine". Seine besonderen Verdienste hatte er bei der Konstruktion und Fertigung landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen. Er baute Textil- und Holzbearbeitungsmaschinen, Fahrräder und Raddampfer. Alban wurde in Plau am See begraben.

Örtliche Zuständigkeiten für Albanstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 47
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg