Albrecht-Berblinger-Straße

Postleitzahlen für Albrecht-Berblinger-Straße 1-30 Ortsteile für Albrecht-Berblinger-Straße 1-30
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Albrecht-Berblinger-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Albrecht-Berblinger-Straße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Albrecht-Berblinger-Straße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 135
Straßenverlauf von An der Gatower Heide bis Johann-Landefeldt-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 3
Geschichte von Albrecht-Berblinger-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.1.2002

Berblinger, Albrecht Ludwig (der Schneider von Ulm), * 24.6.1770 Ulm, + 28.1.1829 Ulm, Schneider, Flugpionier.

Berblinger, Albrecht Ludwig (der Schneider von Ulm), * 24.6.1770 Ulm, † 28.1.1829 Ulm, Schneider, Flugpionier.
Er konstruierte 1810/11 einen Flugapparat, der ihm ein vogelähnliches Gleiten durch die Luft ermöglichen sollte. Bei einer Vorführung am 31.5.1811 versuchte er in Anwesenheit des Königs mit seinem Gerät von der Adlerbastei aus über die Donau zu fliegen. Da über der kalten Donau die Thermik fehlte, misslang der Versuch, und er stürzte in die Donau. (1986 wird bei einem erneuten Versuch mit einem dem Original nachempfundenen Fluggerät bewiesen, daß Berblingers Flugapparat fliegen konnte.) Berblinger war jedoch nicht nur Erfinder - er konstruierte auch eine künstliche Fußmaschine, die nach Fußamputationen eingesetzt werden konnte –, sondern auch als Schneider anerkannt: Er war ab 1812 Regiments-Schneider beim in Ulm stationierten K. Cheveaulegers-Regiment Nr. 1.

Die Straße liegt im Gebiet der Landstadt Gatow.

Örtliche Zuständigkeiten für Albrecht-Berblinger-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau