Alte Kaulsdorfer Straße

Postleitzahlen für Alte Kaulsdorfer Straße 2-34 Ortsteile für Alte Kaulsdorfer Straße 2-34
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Alte Kaulsdorfer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Alte Kaulsdorfer Straße hat die Hausnummern 2-34, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Alte Kaulsdorfer Straße
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 60, 61, 62, 63, 68 — Bus X69, 164, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf von Am Bahndamm bis Kaulsdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26
Geschichte von Alte Kaulsdorfer Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Kaulsdorfer Straße (19. Jh.-1961)
Name seit 5.5.1961

Kaulsdorf, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf.

Kaulsdorf, Ortsteil des Berliner Bezirks Marzahn-Hellersdorf. Ein "Nicolao de Caulestorp" wird bereits 1285 genannt, als Dorf erscheint der Ort aber erst 1347 und umfaßte eine Feldmark von 40 Hufen. Zum Teil gehörte Kaulsdorf Berliner Patriziern, zum Teil der Cöllner Petrikirche bzw. dem Cöllner Domstift (nach der Reformation). Seit 1624 entwickelten sich Handwerksbetriebe. Ende des 18. Jahrhunderts stellte der Chemiker Franz Carl Achard auf dem ihm gehörenden Freigut Versuche zur Zuckergewinnung aus Rüben an und errichtete 1799 seine erste Zuckerfabrik in Kunern (Schlesien). Mit der Herausbildung des industriellen Ballungszentrums Berlin nahm die Besiedlung und Bebauung der Vororte Berlins mit Landhauskolonien stark zu. Kaulsdorf gehörte, wie auch seine Nachbarorte Mahlsdorf und Biesdorf, mit denen es bald zusammenwuchs, ebenfalls dazu. Befördert wurde diese Entwicklung durch die Einrichtung einer Kaulsdorfer Haltestelle der Ostbahn von Berlin nach Küstrin. 1920 wurde Kaulsdorf in Groß-Berlin eingemeindet und kam zum Verwaltungsbezirk Lichtenberg. Bei der Bildung der neuen Stadtbezirke in Ost-Berlin kam Kaulsdorf 1979 zum Berliner Verwaltungsbezirk Marzahn und 1986 zum Verwaltungsbezirk Hellersdorf. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es als Ortsteil zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

Infolge der Bebauung wurde der ursprüngliche Verlauf der Kaulsdorfer Straße dahingehend verändert, daß sie, nun östlich abbiegend, eine Verbindung zur Mahlsdorfer Straße herstellt. Der Teil der alten Straßenführung des weiterhin bestehenden einheitlichen Straßenzuges zwischen dem Neuanschluß und der Straße Am Bahndamm erhielt deshalb den Namen Alte Kaulsdorfer Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Alte Kaulsdorfer Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick