Altlandsberger Platz

Postleitzahlen für Altlandsberger Platz 2-10 Ortsteile für Altlandsberger Platz 2-10
12685 Marzahn

Alles was wichtig ist zu Altlandsberger Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Altlandsberger Platz hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Marzahn und hat die Postleitzahl 12685. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Altlandsberger Platz
Postleitzahl12685
OrtsteilMarzahn
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus X54, X69, 195, 197
Straßenverlauf an Pritzenhagener Weg, Hasenholzer Allee und Bollersdorfer Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 26
Geschichte von Altlandsberger Platz
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 29.11.1997

Altlandsberg, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg.

Einem slawischen Burgwall mit Siedlung folgten um 1230 eine Burg und ein Burgflecken askanischer Markgrafen. Die erste Erwähnung von Altlandsberg als Stadt erfolgte 1257, sie erhielt Brandenburgisches Stadtrecht. Zunächst wurde sie als „Landesperch“, seit 1324 zunehmend als „Antiqua Landisberg“ bezeichnet. Der Ortsname sollte auf den „Ort des Landesherren“ bzw. der „Landesherrschaft“ hinweisen. Da die Stadt nur für kurze Zeit ihre ursprüngliche Bedeutung behielt, ist sie über die mittelalterliche Befestigung kaum hinausgewachsen und zeigt vor allem von der Südseite her noch heute das Bild einer alten märkischen Stadt. 1657–1662 wurde die mittelalterliche Burg beseitigt und durch eine barocke Schloßanlage ersetzt, die 1709 zur Residenz von König Friedrich I. wurde, 1757 aber nach einem Brand abgetragen werden mußte. 1768 wurde auf dem Gelände des Schlosses eine Kirche errichtet, die 1802 ihren Turm erhielt. Die mittelalterliche Stadtbefestigung aus Feldstein blieb, ebenso wie Wälle und Gräben, erhalten. Altlandsberg wuchs nur langsam und behielt bis zur Gegenwart den Charakter eines märkischen Landstädtchens. Die Stadt ist 41,56 km² groß und hat 4 383 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Altlandsberger Platz
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf