Am Bahndamm

Postleitzahlen für Am Bahndamm 1-39 Ortsteile für Am Bahndamm 1-39
12555 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Am Bahndamm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Bahndamm hat die Hausnummern 1-39, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12555. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Bahndamm
Postleitzahl12555
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 62, 63, 68 — Bus X69, 164, 269 — S‑Bahn 3 Köpenick
Straßenverlauf von Hämmerlingstraße und Schubertstraße bis Mahlsdorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 26
Geschichte von Am Bahndamm
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit vor 1925

nach ihrer Lage an der S-Bahn-Strecke benannt.

Die Straße ist nach ihrer örtlichen Lage an der S-Bahn-Strecke in Richtung Erkner benannt. Bereits 1842 wurde hier die Berlin-Frankfurter Eisenbahn mit den Bahnhöfen Cöpenick, Erkner, Fürstenwalde, Briesen und den Haltepunkten Hangelsberg sowie Rosengarten in Betrieb genommen. Als die Strecke über Frankfurt (Oder) hinaus verlängert wurde, erhielt sie den Namen Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. Der Vorortverkehr von Berlin nach Erkner wurde 1872 aufgenommen. Die Elektrifizierung der S-Bahn-Strecke nach Erkner erfolgte 1928.

Die parallel zum Bahndamm verlaufende Straße wurde bereits in den zwanziger Jahren angelegt. Am 10. April 1931 wurde ein Teilabschnitt der damaligen Kaulsdorfer Straße in Fortsetzung der Straße Am Bahndamm bis zur Mahlsdorfer Straße in die Straße Am Bahndamm einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Bahndamm
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick