Am Berg

Postleitzahlen für Am Berg 2-6 Ortsteile für Am Berg 2-6
12559 Köpenick

Alles was wichtig ist zu Am Berg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Berg hat die Hausnummern 2-6, gehört zum Ortsteil Köpenick und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Berg
Postleitzahl12559
OrtsteilKöpenick
ÖPNV Zone B Tram 27, 67 — Bus X69, 167, 269
Straßenverlauf von Wendenschloßstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 26
Geschichte von Am Berg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 16.3.1998

Verlief entlang der im Volksmund Schwefelberg genannten Erhebung, die bei Benennung noch bestand, 2005 jedoch, da chemisch verseucht, abgetragen wurde.

Sie verlief im Wohnpark "Wendenschloß" entlang der zur Zeit der Benennung noch existierenden, im Volksmund Schwefelberg genannten Erhebung. Eine vor etwa 180 Jahren an der Stelle produzierende chemische Fabrik hatte die Abfälle, wie es damals üblich war, vergraben. Zu DDR-Zeiten entstand auf dem Gelände ein kleiner Park, der nach 1989 verfiel und gesperrt wurde. 2005 wurde der chemisch verseuchte Boden abgetragen, und der Berg ist verschwunden.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Berg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick