Am Berlin Museum

Postleitzahlen für Am Berlin Museum 1-27 Ortsteile für Am Berlin Museum 1-27
10969 Kreuzberg

Alles was wichtig ist zu Am Berlin Museum in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Berlin Museum hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Kreuzberg und hat die Postleitzahl 10969. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Berlin Museum
Postleitzahl10969
OrtsteilKreuzberg
ÖPNV Zone A Bus 248 — U‑Bahn 6 Kochstr
Straßenverlauf von Lindenstraße bis Alte Jakobstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 17
Geschichte von Am Berlin Museum
Ehemaliger BezirkKreuzberg
Name seit 3.5.1985

Berlin-Museum, stadtgeschichtliches Museum.

Das Berlin-Museum wurde 1962 neu gegründet, weil nach dem 13.8.1961 zum Märkischen Museum im Ostteil der Stadt kein Zugang mehr bestand. Seit 1969 ist es im repräsentativen Haus des Alten Kammergerichts in der Lindenstraße untergebracht. Friedrich Wilhelm I. hatte den Bau 1735 von Philipp Gerlach als "Kollegienhaus" errichten lassen. Als stadtgeschichtliches Museum zeigt es die Entwicklung Berlins unter geschichtlichen, kultur- und kunsthistorischen Aspekten. Die Sammeltätigkeit lag mit ihrem Schwerpunkt vorerst im 18. und 19. Jahrhundert und betraf vorrangig Kunstwerke des Berliner Biedermeier. In den letzten Jahren wurde das Sammelgebiet bis in die Gegenwart erweitert. Seit 1995 gehört es zur Stiftung Stadtmuseum.

Die im Zuge der Neubebauung hergestellte Verbindungsstraße zwischen Lindenstraße und Alter Jakobstraße erhielt den Namen Am Berlin-Museum.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Berlin Museum
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 53
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg