Am Flugplatz Gatow

Postleitzahlen für Am Flugplatz Gatow 10-36 Ortsteile für Am Flugplatz Gatow 10-36
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Am Flugplatz Gatow in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Flugplatz Gatow hat die Hausnummern 10-36, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Flugplatz Gatow
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 135
Straßenverlauf von Ritterfelddamm bis Seekorso
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 2-3
Geschichte von Am Flugplatz Gatow
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.8.2000

Der Flugplatz Gatow wurde 1935 als Ausbildungsstätte für Piloten und Beobachter der deutschen Luftwaffe eingeweiht.

Das ursprünglich zu Seeburg gehörende Gelände kam nach dem Zweiten Weltkrieg im Gebietsaustausch mit West-Staaken zu West-Berlin und wurde von den Briten übernommen. Sie bauten auf dem nun "Flugplatz der Royal Air Force Gatow" genannten Flugfeld die ersten Betonpisten. Während der Blockade 1948/49 starteten und landeten auch hier Tag und Nacht Flugzeuge. Gatow war auch Zielflughafen, wenn Mitglieder der königlichen Familie Berlin einen Besuch abstatteten. Nach dem Abzug der Briten wurde der Flugplatz Gatow von der Bundesluftwaffe übernommen, und das Luftwaffenmuseum wechselte von Hamburg nach Gatow.

Die Straße liegt im Gebiet der Landstadt Gatow.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Flugplatz Gatow
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau