Am Gutshof

Postleitzahlen für Am Gutshof 1-58 Ortsteile für Am Gutshof 1-58
13059 Wartenberg

Alles was wichtig ist zu Am Gutshof in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Gutshof hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Wartenberg und hat die Postleitzahl 13059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Gutshof
Postleitzahl13059
OrtsteilWartenberg
ÖPNV Zone B Bus 256, 359
Straßenverlauf von Dorfstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 23
Geschichte von Am Gutshof
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 29.9.2003

Gelände mit einer parkähnlichen Wohnanlage, bei der der Charakter des alten Gutshofs beibehalten wurde.

Das Gutshofs-Gelände hat eine lange Geschichte. Von 1450 bis 1882 existierte hier ein Rittergut. 1920 zog eine Landwirtschaftsschule in die Gebäude. In den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs wurde der Gutshof von der Roten Armee als Panzerreparaturwerkstatt genutzt. Später übernahm die Ingenieurschule für Landtechnik das Gut, und bis 1992 hatten die Humboldt-Universität und die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft hier Außenstellen. In den letzten Jahren ist auf dem vier Hektar großen Gelände eine Wohnanlage mit viel Grün entstanden, bei der der Charakter eines Gutshofs beibehalten wurde. Vier denkmalgeschützte Häuser, so das etwa 100 Jahre alte Gutshaus, werden nach der Sanierung in die Anlage integriert.

Die Benennung wurde mit der Verkehrsübergabe, die am 29.9.2003 erfolgte, wirksam.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Gutshof
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg