Am Hellespont

Postleitzahlen für Am Hellespont 2-6 Ortsteile für Am Hellespont 2-6
12109 Mariendorf

Alles was wichtig ist zu Am Hellespont in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Hellespont hat die Hausnummern 2-6, gehört zum Ortsteil Mariendorf und hat die Postleitzahl 12109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Hellespont
Postleitzahl12109
OrtsteilMariendorf
ÖPNV Zone B Bus 282
Straßenverlauf Stichstraße von Dardanellenweg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 17
Geschichte von Am Hellespont
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1.2.1968

Dardanellen, in Antike und Mittelalter Hellespont, Meerenge zwischen Marmarameer und Ägäischem Meer.

Die Meeresstraße erhielt ihren Namen nach der Stadt Dardanos (in der Antike Hellespont). In der griechischen Mythologie flüchtet Helle, die Tochter des König Athamas und der Nephele, mit ihrem Bruder Phrixos vor ihrer Stiefmutter Ino, um nach Kolchis zu gelangen, stürzt jedoch ins Meer, das danach Hellespont genannt wurde. Die Meeresstraße ist etwa 65 Kilometer lang, zwei bis sechs Kilometer breit und bis 100 Meter tief. Schon in der Antike diente sie sowohl als Seeverbindung zwischen Ägäis und Schwarzem Meer als auch als Verbindungsweg zwischen Europa und Asien. Ein wichtiger Handels- und Umschlagplatz für Waren nach Kleinasien im 3. Jahrtausend v. u. Z. war Troja, das strategisch günstig 4,5 Kilometer (nach Homer) landeinwärts am Eingang der Dardanellen lag. Im Ersten Weltkrieg waren die Dardanellen heiß umkämpft. Heute regeln der Friede von Lausanne (24.7.1923) und das Abkommen von Montreux (20.7.1936) die Durchfahrtsrechte.

Vorher Straße 414 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Hellespont
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg