Am Pichelssee

Postleitzahlen für Am Pichelssee 1-59 Ortsteile für Am Pichelssee 1-59
13595 Wilhelmstadt

Alles was wichtig ist zu Am Pichelssee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Pichelssee hat die Hausnummern 1-59, gehört zum Ortsteil Wilhelmstadt und hat die Postleitzahl 13595. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Pichelssee
Postleitzahl13595
OrtsteilWilhelmstadt
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 134, 236
Straßenverlauf von Alt-Pichelsdorf abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 6
Geschichte von Am Pichelssee
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 26.1.1925

Pichelssee, eine Verbreiterung der Havel zwischen zwei Halbinseln.

Pichelssee, im Ortsteil Pichelsdorf südlich der Heerstraße teilt die Havel einen größeren Landvorsprung in zwei Halbinseln. Eine Verbreiterung der Havel zwischen diesen Halbinseln wird als Pichelssee bezeichnet. Der Namensursprung: Pichelsdorf (Pichelssee) entstand beim Zusammenwirken von Deutschen und Slawen beim hochmittelalterlichen Landesausbau. Es ergaben sich sog. Mischnamen. Es ist mit großer Sicherheit anzunehmen, daß das deutsche Grundwort (Dorf) an den slawischen Ortsnamen angehängt wurde, da in Pichelsdorf slawische Siedlungsfunde gemacht wurden.

Vorher Straße 1. Häufig wurde sie nichtamtlich auch als "Schloßstraße" bezeichnet, weil sie zum sogenannten Schloßpark am Südende der Halbinsel führte.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Pichelssee
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau