Amelia-Earhart-Straße

Postleitzahlen für Amelia-Earhart-Straße 1-49 Ortsteile für Amelia-Earhart-Straße 1-49
14089 Kladow

Alles was wichtig ist zu Amelia-Earhart-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Amelia-Earhart-Straße hat die Hausnummern 1-49, gehört zum Ortsteil Kladow und hat die Postleitzahl 14089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Amelia-Earhart-Straße
Postleitzahl14089
OrtsteilKladow
ÖPNV Zone B Bus 135
Straßenverlauf von Leonardo-da-Vinci-Straße bis Seekorso
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 3
Geschichte von Amelia-Earhart-Straße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.8.2000

Earhart, Amelia Mary, * 24.7.1897 Atchison (Kansas, USA), † 3.7.1937 vor Howland Island (über dem Pazifik abgestürzt), US-amerikanische Pilotin.

Mit 19 Jahren besuchte sie die Ogontz-Schule in der Nähe von Pennsylvania, die sie nach zwei Jahren wieder verließ. Sie absolvierte einen Kursus für Erste Hilfe und war während des Ersten Weltkrieges in Kanada Krankenschwester, danach in Boston Sozialarbeiterin. In den folgenden Jahren ließ sie sich als Vorstudentin für Medizin an der Columbia University in New York immatrikulieren. Sie nahm in Kalifornien Flugstunden und machte dort ihren Pilotenschein. Dank der finanziellen Unterstützung durch Mutter und Schwester erwarb sie 1922 ihr erstes Flugzeug. Als erster weiblicher Passagier überflog sie 1928 gemeinsam mit ihrem künftigen Ehemann den Atlantischen Ozean. Am 20./21.5.1932 überquerte sie als erste Frau mit einem Flugzeug allein den Atlantik. Im Januar 1935 unternahm sie einen Alleinflug von Hawaii nach Kalifornien und war damit die erste, die diese lange Route erfolgreich geflogen war. 1937 wollte Amelia Earhart mit Fred Noonan als Navigator mit einem Flugzeug die Welt umrunden. Nach zwei Dritteln der Strecke verlor sich ihre Spur im Zentralpazifik in der Nähe von Howland Island, sie gilt seitdem als verschollen.

Die Straße liegt im Gebiet der Landstadt Gatow.

Örtliche Zuständigkeiten für Amelia-Earhart-Straße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau