An der Industriebahn

Postleitzahlen für An der Industriebahn 2-30 Ortsteile für An der Industriebahn 2-30
13088 Weißensee

Alles was wichtig ist zu An der Industriebahn in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. An der Industriebahn hat die Hausnummern 2-30, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13088. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu An der Industriebahn
Postleitzahl13088
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram 12, 27 — Bus X54, 155, 156, 158, 255
Straßenverlauf von Rennbahnstraße am Pasedagplatz bis Roelckestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 20
Geschichte von An der Industriebahn
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 26.7.1927

die Industriebahn verband ab 1908 die Industriegebiete Tegel und Friedrichsfelde, die Straße liegt unmittelbar am Industriebahnhof Weißensee.

Die Industriebahn verband ab 1908 die Industriegebiete Tegel und Friedrichsfelde, die Straße liegt unmittelbar am Industriebahnhof Weißensee. Für den expandierenden Industriestandort Berlin waren die zur Jahrhundertwende eingerichteten Industriebahnen von großer Bedeutung. Die neubenannte Straße erhielt den Namen deshalb, weil sie mehrmals von der Bahnlinie überquert wurde.

Die Straße wurde nach den Gründerjahren angelegt und bis zur Benennung 1927 als verlängerte Schönstraße bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für An der Industriebahn
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow