Ancillonweg

Postleitzahlen für Ancillonweg 1-8 Ortsteile für Ancillonweg 1-8
13127 Französisch Buchholz

Alles was wichtig ist zu Ancillonweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ancillonweg hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Französisch Buchholz und hat die Postleitzahl 13127. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ancillonweg
Postleitzahl13127
OrtsteilFranzösisch Buchholz
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 124, 154
Straßenverlauf von Cevennenstraße bis Nisbléstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 18
Geschichte von Ancillonweg
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 27.5.1996

Ancillon, Charles, * 28.7.1659 Metz, + 5./6.7.1715 Berlin, Jurist, Pädagoge, Prediger.

Er wurde in einer Familie französischer Protestanten geboren und studierte in Marburg, Genf und Paris Jura. Nach dem Studium war er Advokat in Metz. Er setzte sich engagiert für die Sache der Hugenotten vor dem Gerichtshof der französischen Krone ein. Seine Plädoyers für die Rücknahme des Ediktes von Nantes waren allerdings erfolglos. Der Jurist, Erzieher und Geistliche Ancillon kam mit seiner Familie nach Brandenburg wurde 1687 Direktor der Adelsakademie. 1699 wurde er durch den damaligen Kurfürsten Friedrich III. (1657-1713) zum Richter der französischen Gemeinde ernannt und löste somit seinen Onkel, Joseph Ancillon (1629–1719), in diesem Amt ab. Ancillon gehörte mit Leibniz zu den Begründer der Brandenburgischen Societät (der späteren preußischen Akademie) der Wissenschaften und war ab 1699 brandenburgischer Hofhistoriograph. Zudem wurde er Polizeidirektor in Berlin. Charles Ancillon wurde von seinen Zeitgenossen als Schöpfer der französischen Rechtspflege in Brandenburg verehrt.

Er liegt im Wohngebiet Buchholz-West.

Örtliche Zuständigkeiten für Ancillonweg
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow