Angerburger Allee

Postleitzahlen für Angerburger Allee 1-68 Ortsteile für Angerburger Allee 1-68
14055 Westend

Alles was wichtig ist zu Angerburger Allee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Angerburger Allee hat die Hausnummern 1-68, gehört zum Ortsteil Westend und hat die Postleitzahl 14055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Angerburger Allee
Postleitzahl14055
OrtsteilWestend
ÖPNV Zone B Bus M49, 218 — S‑Bahn 5 Pichelsberg
Straßenverlauf von Schirwindter Allee bis Havelchaussee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 7
Geschichte von Angerburger Allee
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 27.6.1925

Angerburg, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen, heute Wegorzewo, Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Kreis Gizycko, Polen.

Um das 1335 unter Hochmeister Dietrich Burggraf von Altenburg gebaute Wildhaus entstand vor 1450 die Siedlung "Gerothwol". Diese Siedlung wurde von den Litauern unter Führung des Großherzogs Kynstut zerstört und 1498 an anderer Stelle wieder aufgebaut. 1514 erhielt sie den Namen Neudorf, 1571 durch Herzog Albrecht Friedrich von Preußen Stadtrecht. Die Stadt gehörte zwischen 1660 und 1945 zu Brandenburg und hatte die größte Fischbrutanstalt Deutschlands. In einer Wohltätigkeitsanstalt wurden behinderte Kinder aus ganz Deutschland aufgenommen und erlernten, soweit möglich, ein Handwerk. Angerburg war einer der Ausgangspunkte für die im Februar 1915 begonnene Offensive der deutschen Truppen gegen die noch in den Masuren stehenden Russen.

Vorher Straße 1 im früheren Gutsbezirk Heerstraße. In diesem Gebiet liegen Straße, die vor allem nach Städten und Orten der Masurischen Seenplatte benannt sind. Sie erhielten ihre Namen während des Ersten Weltkrieges und in den ersten Jahren danach. Vom 4. bis 14.2.1915 tobte in jener Region Ostpreußens eine verheerende Schlacht. In dieser Winterschlacht errangen die deutschen kaiserlichen Armeen einen Sieg.

Örtliche Zuständigkeiten für Angerburger Allee
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf