Anschützweg

Postleitzahlen für Anschützweg 9-23 Ortsteile für Anschützweg 9-23
13593 Staaken

Alles was wichtig ist zu Anschützweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Anschützweg hat die Hausnummern 9-23, gehört zum Ortsteil Staaken und hat die Postleitzahl 13593. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Anschützweg
Postleitzahl13593
OrtsteilStaaken
ÖPNV Zone B Bus X49, M37, M49, 131, 137
Straßenverlauf von Meydenbauerweg über Messterweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 4
Geschichte von Anschützweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 11.10.1955

Anschütz, Ottomar, * 16.5.1846 Lissa (Posen), + 30.5.1907 Friedenau, Fotograf, Erfinder.

Nach seiner Ausbildung als Dekorationsmaler und Fotograf studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin, danach in München und Wien. 1866 übernahm er das Fotogeschäft seines Vaters. Seine Porträtaufnahmen u. a. von Familien des preußischen Hofes in Berlin waren bald sehr begehrt. Anschütz interessierte sich nicht nur für die technische, sondern auch für die ästhetische Seite der Fotografie. Er stellte Reihenaufnahmen von sich bewegenden Menschen und Tieren her und erfand 1885 den "elektrischen Schnellseher", der später „Elektro-Tachyskop“ genannt wurde, einen Vorläufer des Kinematographen Thomas Edisons. 1894 verband er diesen "Schnellseher" mit einem Projektor und führte damit ab 1895 die ersten Filmszenen in Berlin und anderen deutschen Städten auf einer großen Leinwand vor. Das Unternehmen Siemens & Halske produzierte seine Erfindung und verkaufte in den nächsten Jahren weltweit 160 davon. Anschütz wurde auf dem Friedhof an der Stubenrauchstraße 43-45/Fehlerstraße (ehemals Friedenauer Friedhof) beigesetzt.

Vorher Straße 398.Die Straßen dieses Wohngebietes südlich der Heerstraße erhielten ihre Namen nach Pionieren auf den Gebieten der Optik, der Foto- und der Filmtechnik.

Örtliche Zuständigkeiten für Anschützweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 23
VerwaltungsbezirkSpandau