Anton-Saefkow-Platz

Postleitzahlen für Anton-Saefkow-Platz 1-14 Ortsteile für Anton-Saefkow-Platz 1-14
10369 Fennpfuhl

Alles was wichtig ist zu Anton-Saefkow-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Anton-Saefkow-Platz hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Fennpfuhl und hat die Postleitzahl 10369. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Anton-Saefkow-Platz
Postleitzahl10369
OrtsteilFennpfuhl
ÖPNV Zone B Tram M8, M13, 27 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Storkower Str
Straßenverlauf an Franz-Jacob-Str, Landsberger Allee Weißenseer Weg und Karl-Lade-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 21
Geschichte von Anton-Saefkow-Platz
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 2.4.1975

Saefkow, Anton Emil Hermann, * 22.7.1903 Berlin, + 18.9.1944 Brandenburg, Schlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Der gelernte Schlossers war ab 1918 Mitglied der Freien Sozialistischen Jugend, ab 1920 des Deutschen Metallarbeiter-Verbands und ab 1924 Mitglied der KPD. Im April 1933 von den Nazis verhaftet, war er bis Juni 1939 in Gefängnis- und KZ-Haft. Danach gehörte er in Berlin zu den Führungskräften des kommunistischen Widerstands. Mit Franz Jacob leitete er ab 1942/43 eine weitverzweigte, über Berlin hinaus wirkende illegale Widerstandsgruppe (Saefkow-Jacob-Gruppe), der Hitlergegner unterschiedlicher politischer Orientierung angehörten. In ihr wirkte ab 1944 auch Bernhard Bästlein mit. Die Gruppe schuf auch weitreichende Verbindungen zu anderen Widerstandsgruppen (u. a. Adolf Reichwein und Julius Leber). Im Juli 1944 erneut verhaftet, wurde Saefkow am 5. September durch den "Volksgerichtshof" zum Tode verurteilt und im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet. Sein Grab befindet sich auf dem Städtischen Friedhof III in Pankow, Am Bürgerpark.

Gleizeitig mit dem Anton-Saefkow-Platz wurden weitere Straßen nach Widerstandskämpfern der Gruppe um Anton Saefkow, Franz Jacob und Bernhard Bästlein benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Anton-Saefkow-Platz
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg