Antonplatz

Postleitzahlen für Antonplatz 1-1 Ortsteile für Antonplatz 1-1
13086 Weißensee

Alles was wichtig ist zu Antonplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Antonplatz hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Weißensee und hat die Postleitzahl 13086. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Antonplatz
Postleitzahl13086
OrtsteilWeißensee
ÖPNV Zone B Tram M4, M13, 12 — Bus 255
Straßenverlauf an Berliner Allee, Langhansstraße und Max-Steinke-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 20
Geschichte von Antonplatz
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit vor 1874

Schön, Anton Matthias, * 8.8.1837 Hamburg, + nach 1913, Großgrundbesitzer.

Nach seiner Ausbildung an der Schleidenschen Schule in Hamburg besuchte er das Royal Agricultural College in Cirencester (England) und die Universität Berlin. Reisen führten ihn nach Belgien, Frankreich, England, Schottland und in die USA. Schön kandidierte im Wahlbezirk Frankfurt (Oder) erfolgreich für den Deutschen Reichstag. Er gehörte der Freikonservativen Partei an und war Amtsvorsteher in Brestau bei Linderode. Als sein Bruder Gustav Adolf Schön (1834–1889) für seine Weißenseer Bodenspekulation 1871/72 Kapital benötigte, unterstützte er ihn nach Kräften. Nach der Übersiedlung Gustav Adolf Schöns nach Paris übernahm er an dessen Stelle den Vorsitz im Aufsichtsrat der 1874 gegründeten "Weißenseer Actien-Gesellschaft". Er wohnte, wenn er sich in Berlin aufhielt, Unter den Linden 17/18 im Westminsterhotel.

Der Platz wurde am 17. Dezember 1875 für öffentlich erklärt. Er erhielt seinen Namen nach dem jüngsten Bruder Gustav Adolf Schöns. Um die Jahrhundertwende wurde der Platz auf Stadtplänen nach dem dort befindlichen Denkmal auch als Kaiser-Wilhelm-Platz bezeichnet. Er hieß jedoch nie offiziell so. Der Platz liegt im sogenannten Gründerviertel, dessen Straßen und Plätze nach Personen benannt wurden, die sich um den Ausbau Weißensees verdient gemacht hatten.

Örtliche Zuständigkeiten für Antonplatz
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow