Appenzeller Straße

Postleitzahlen für Appenzeller Straße 3-21 Ortsteile für Appenzeller Straße 3-21
12205 Lichterfelde

Alles was wichtig ist zu Appenzeller Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Appenzeller Straße hat die Hausnummern 3-21, gehört zum Ortsteil Lichterfelde und hat die Postleitzahl 12205. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Appenzeller Straße
Postleitzahl12205
OrtsteilLichterfelde
ÖPNV Zone B Bus M85, 112, 188, 285
Straßenverlauf von Luzerner Straße am Thuner Platz bis Goerzallee und Wismarer Str, links ungerade, rechts gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 11
Geschichte von Appenzeller Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 3.10.1908

Appenzell, Nordschweizer Kanton zwischen Säntis und Bodensee.

Appenzell, Nordschweizer Kanton zwischen Säntis und Bodensee, geteilt in die selbständigen Halbkantone Appenzell-Außerrhoden sowie Appenzell-Innerrhoden. Hauptort von Appenzell-Innerrhoden ist Appenzell an der Sitter, ein Höhenluftkurort an der Appenzeller Bahn, zehn Kilometer südlich von St. Gallen. Abatis cella wurde 1061 erstmals erwähnt, da in jenem Jahr auch die Pfarrkirche St. Mauritius durch das Kloster St. Gallen gegründet worden war. Sehenswürdigkeiten: Pfarrkirche St. Mauritius, Rathaus (1561-1563). Heute ist Appenzell ein bedeutender Fremdenverkehrsort (Seilbahnen und Lifte). Industrie: Taschentuch- und Möbelindustrie, Leinen- und Baumwollwaren. In Appenzell befindet sich auch das Landesarchiv. 1993 hatte Appenzell 5 000 Einwohner.

Vorher Straße 23 des Bebauungsplanes.Sie liegt in einem Viertel, das seiner Straßennamen wegen auch Schweizer Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Appenzeller Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf