Archenholdstraße

Postleitzahlen für Archenholdstraße 1-102 Ortsteile für Archenholdstraße 1-102
10315 Friedrichsfelde

Alles was wichtig ist zu Archenholdstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Archenholdstraße hat die Hausnummern 1-102, gehört zum Ortsteil Friedrichsfelde und hat die Postleitzahl 10315. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Archenholdstraße
Postleitzahl10315
OrtsteilFriedrichsfelde
ÖPNV Zone B Bus 108, 193, 194, 240, 256, 296 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf von Einbecker Straße bis Rummelsburger Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 23
Geschichte von Archenholdstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Archenholdweg (1951-1951), Walderseestraße (um 1902-1951)
Name seit 31.5.1951

Archenhold, Friedrich Simon, * 2.10.1861 Lichtenau (Westfalen), † 14.10.1939 Berlin, Astronom, Opfer des NS-Regimes.

Archenhold war nach dem Studium in Straßburg und Berlin an der Berliner Sternwarte in Grunewald tätig. 1900 gründete er die Zeitschrift "Weltall". Er leitete als erster Direktor bis 1931 die 1946 nach ihm benannte Sternwarte in Treptow. Diese, auf seine Initiative entstandene Sternwarte ist die älteste und größte deutsche Volkssternwarte. Sie war zur Gewerbeausstellung 1896 in einem provisorischen Holzbau entstanden und 1909 in einem Neubau eingeweiht worden. Das Fernrohr ist mit 21 Metern das längste Linsenfernrohr der Erde. Besondere Verdienste erwarb sich Archenhold bei der Popularisierung der Astronomie. Von den Nazis erhielt er Arbeitsverbot. Er ist auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde, Gudrunstraße, beigesetzt.

Die Walderseestraße war zunächst in Archenholdweg umbenannt worden, die Umbenennung wurde am 20. November 1951 in Archenholdstraße geändert.

Örtliche Zuständigkeiten für Archenholdstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg